Werbung
Typischerweise haben RGB-Lüfter das 120- oder das 140-mm-Format. Werden noch größere RGB-Lüfter gesucht, bleibt nicht viel Auswahl. Thermaltakes Riing Plus 20 RGB ist deshalb als 200-mm-Lüfter mit RGB-Beleuchtung fast eine Ausnahmeerscheinung.
Mindestens einen 200-mm-RGB-Lüfter gab es allerdings auch bisher schon: Cooler Masters MasterFan MF200R. Wir haben diesen riesigen Leuchtlüfter zumindest auch indirekt schon getestet - gleich zwei Stück davon werkeln nämlich hinter der transparenten Front des Cooler Master-Gehäuses MasterCase H500P. Alternativ gibt es sie aber auch separat zum Stückpreis von rund 18 Euro. Cooler Master setzt auf etablierte RGB-Standards. Die RGB-Beleuchtung ist deshalb direkt zu den RGB-Standards von ASRock, ASUS, Gigabyte und MSI kompatibel.
Thermaltake wählt bei den Riing Plus 20 RGB hingegen genau den entgegengesetzten Weg. Die RGB-Beleuchtung dieser neuen 200-mm-Lüfter wird nämlich über einen mitgelieferten Controller, das TT RGB PLUS-System und die TT RGB PLUS Software gesteuert. Dadurch kann die RGB-Beleuchtung unterschiedlicher Thermaltake RGB-Produkte miteinander synchronisiert werden. Wer konsequent auf entsprechende Produkte setzt, kann laut dem Produktvideo eine durchaus beeindruckende Beleuchtungswirkung erreichen. Zu anderen RGB-Standards sind die Riing Plus 20 RGB allerdings nicht kompatibel. Der Controller kann bis zu fünf Thermaltake RGB-Produkte ansteuern. Zur Anbindung dienen USB 2.0-Header mit neun Pins. Über die Software lassen sich theoretisch bis zu 16 verschiedene Controller nutzen. Zusätzlich zur regulären PC-Software bietet Thermaltake auch eine TT RGB PLUS App an. Auf Mobilgeräten mit iOS 10.0 oder jünger können die Lüfter dank AI Voice Control sogar über Sprachkommandos gesteuert werden.
In den Lüftern werden insgesamt 24 RGB-LEDs verbaut. Je zwei davon können separat adressiert werden. Die Thermaltake Riing Plus 20 RGB laufen mit 500 bis 1.000 U/min. Die Lüfterdrehzahl wird über die Thermaltake-Software per Slider gesteuert. Dazu gibt es Profile, die die Lüfter in bestimmten Drehzahlbereichen automatisch steuern. Beim Silent Mode variiert die Drehzahl so zwischen 500 und 640 U/min, der Performance Mode schöpft hingegen auch die vollen 1.000 U/min aus.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Laut Amazon.de wird der Thermaltake Riing Plus 20 RGB ab dem 28.2.2018 lieferbar sein. Ein einzelner Lüfter soll in Kombination mit dem benötigten Controller 62,90 Euro kosten.