NEWS

EKWB EK-Vardar EVO 120ER RGB

Nun auch mit RGB-Beleuchtung

Portrait des Authors


Nun auch mit RGB-Beleuchtung
3

Werbung

Mit der Vardar-Serie bietet EK Water Blocks zu den Wasserkühlungen auch eigene Lüfter an. Ausgelegt sind sie natürlich vor allem auf den Betrieb an Radiatoren. Auch der slowenische Wasserkühlungsspezialist kann sich offenbar dem RGB-Trend nicht entziehen und legt mit den EK-Vardar EVO 120ER RGB nun eine neue, RGB-beleuchtete Variante auf.

Auch die RGB-Version ist dafür ausgelegt, einen hohen statischen Druck von bis zu 3,16 mmH2O aufzubauen und entsprechend vor allem als Radiatorenlüfter geeignet. Wie schon bei den EK-Vardar EVO-Lüftern wurde wieder eine "Start-Stop-Automatik" integriert. Sobald das PWM-Signal unter einen bestimmten Wert (je nach Mainboard 25 bis 30 %) fällt, bleiben die Lüfter komplett stehen und sind entsprechend lautlos. Die Maximaldrehzahl des 120-mm-Lüfters soll bei 2.200 U/min liegen. Der maximale Volumenstrom wird mit 131 m³/h angegeben. 

Im Zentrum des Lüfters sitzen neun RGB-LEDs, die besonders leuchtstark sein sollen. Laut EK Water Blocks sind die EK-Vardar EVO 120ER RGB  angeblich sogar die hellsten RGB-Lüfter am Markt. Die sieben milchweißen Rotorblätter werden laut den Produktfotos jedenfalls effektvoll von den LEDs beleuchtet. Die Beleuchtung wird über den regulären 4-Pin 12V RGB-Anschluss angebunden. Dadurch sind die Lüfter mit den RGB-Standards der Mainboardhersteller kompatibel.  

EK Water Blocks listet den EK-Vardar EVO 120ER RGB für 21,90 Euro. Gegenüber dem unbeleuchteten EK-Vardar EVO 120ER liegt der Aufpreis für die RGB-Beleuchtung bei rund 4 Euro.