Werbung
Auf der Computex 2018 stellte der8auer eine neue Version seiner Phasenwechselkühlung vor. Das Containment, also der Behälter in dem sich die Flüssigkeit befindet, ist die technische Herausforderung hinter einem solchen System. Die zweite Generation soll nicht mehr das komplette System in die von 3M entwickelte Flüssigkeit tauchen, sondern ähnlich wie bei einer Wasserkühlung nur noch die Komponenten wie Prozessor oder Grafikkarte.
Dafür hat der8auer alias Roman Hartung einen Behälter konstruiert, der im Falle des Demosystems auf einem Intel Core i9-7900X bzw. dem LGA2066 befestigt wird. Der Zweiphasenwechsel findet zu einem Teil in diesem Gehäuse statt, die Kondensation wiederum in einem Radiator. Das Gehäuse aus dem Sockel ist noch recht groß und verwendet Wandstärken, die wir in einem finalen Produkt vermutlich nicht mehr sehen werden. Links am Gehäuse ist zudem ein Modul zur Messung des Drucks zu sehen. Dieses wird es im finalen Design ebenfalls nicht mehr geben.
Laut der8auer handelt es sich bei der eingesetzten Flüssigkeit nicht mehr um Novex von 3M. Um was es sich genau handelt, will er aber nicht verraten. Die Funktionsweise ist identisch. Ab einer Temperatur von etwa 60 °C verdampft die Flüssigkeit. Das Gas steigt durch einen recht dicken Schlauch in einen Radiator, wo sie wieder verflüssigt wird. Zwei Lüfter auf dem Radiator sorgen für die entsprechende Kühlung. Der Schlauch muss eine gewisse Dicke aufweisen, damit das Gas aufsteigen und die Flüssigkeit wieder ablaufen kann. Eine Pumpe ist nicht notwendig. Der Radiator muss nur oberhalb des Kühlers montiert werden. Beim Demosystem besteht der Radiator aus Kupfer.
Die finale Ausführung der Phasenwechselkühlung als All-in-One-Lösung wird noch einmal deutlich anders aussehen. Das Design des Radiators wird sich ändern. Dieser muss auch nicht extern verbaut sein. Wie gesagt, es reicht aus wenn dieser über dem Kühlkörper angebracht wird – egal ob es sich dabei um einen Prozessor oder eine GPU handelt. Auch der Kühlblock, der dann auf dem Sockel sitzt, wird noch einmal anders aussehen.
Gegen Ende 2018 soll ein finales System fertig entwickelt sein. Dann will man die AiO-Kühlung einer Phasenwechselkühlung in ersten Komplettsystemen anbieten. Ob eine solche AiO-Kühlung auch einzeln angeboten wird, ist nicht bekannt.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen