NEWS

Cooler Master MasterAir MA410M

28 RGB-LEDs signalisieren die Temperatur

Portrait des Authors


28 RGB-LEDs signalisieren die Temperatur
1

Werbung

Der RGB-Trend kam etwas verzögert bei den CPU-Kühlern an. Cooler Master gehörte aber zu den Herstellern, die zumindest relativ früh eigene RGB-Kühler anbieten konnten. Mit dem MasterAir MA410M will der Hersteller nun sogar einen Luftkühler mit besonders ausgefeiltem Beleuchtungssystem auf den Markt bringen.

Schon zur Computex konnten wir erstmalig über die temperaturgesteuerte Beleuchtung berichten. Cooler Master setzt sie sowohl beim MasterAir MA410M als auch bei der AiO-Kühlung MasterLiquid ML240 SMART ein. Beim Luftkühler integriert der Hersteller einen Temperatursensor in die Halterung über den Heatpipes. Dieser Temperatursensor kann dann die Farbe der RGB-Beleuchtung steuern. Solange der Prozessor kühl bleibt, leuchtet der Kühler blau. Bei Erwärmung strahlen die RGB-LEDs hingegen rot auf. Das ausgefeilte Beleuchtungssystem kann aber auch ganz individuell gesteuert werden. Die 28 RGB-LEDs sind einzeln adressierbar und zu entsprechend aufwändigen Effekten fähig. Die ARGB-Beleuchtung wird dabei wahlweise über die RGB-Software des Mainboards, den beiliegenden In-Line ARGB-Controller oder in Kürze auch über eine eigene RGB-Software namens Cooler Master+ gesteuert werden. Eine sechseckige Aussparung in den Aluminiumkühlrippen soll sogar einen regelrechten holografischen Beleuchtungseffekt zeigen, wenn man von oben auf den Kühler schaut. 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Hinter all der auffälligen Beleuchtung und der sogenannten Air-Guide-Armor scheint sich im Kern aber eigentlich ein bekannter und eher bodenständiger Kühler zu verbergen, nämlich der MasterAir MA410P. Auch der MasterAir MA410M ist eigentlich ein schlanker Single-Tower-Aufbau mit vier 6-mm-Heatpipes und Continuous Direct Contact Technology 2.0 (die Heatpipes haben direkten Kontakt zum Heatspreader der CPU). Für eine etwas höhere Kühlleistung dürfte aber die Push-Pull-Bestückung mit zwei 120-mm-Lüftern sorgen. Die beiden MasterFan MF120R laufen PWM-gesteuert mit 650 – 1.800 U/min. Die Maße des MasterAir MA410M gibt Cooler Master mit 111,8 x 130,9 x 165,1 mm (L x B x H) an. Das Gewicht soll bei 820 g liegen. Genutzt werden kann der RGB-Kühler sowohl auf den Intel-Sockeln LGA 2066, 2011-v3, 2011, 1151, 1150, 1155, 1156 und 1366 als auch auf den AMD-Sockeln AM4, AM3+, AM3, AM2+, AM2, FM2+, FM2 und FM1.

Cooler Master startet den Verkauf des MasterAir MA410M ab sofort für 59,99 Euro. In diesem Preisbereich wird der auffällige RGB-Kühler auch bereits im Preisvergleich gelistet:

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar