NEWS

DeepCool Gammaxx GT TGA

Ein weiterer Kühler im ASUS TUF-Look

Portrait des Authors


Ein weiterer Kühler im ASUS TUF-Look
6

Werbung

Um einen Kühler optisch abwechslungsreich zu gestalten, können die Hersteller entweder selber kreativ werden. Oder sie greifen auf bekannte Gaming-Designs zurück. Diesen Weg geht jetzt auch DeepCool mit dem Gammaxx GT TGA. Dabei darf DeepCool das ASUS TUF-Design übernehmen.

Mancher Leser dürfte ein kleines Déjà-vu haben, denn über einen Kühler im TUF-Design haben wir erst kürzlich berichtet. Scythe hatte mit dem Kotetsu Mark II ASUS TUF Gaming Alliance eine auffällige Variante des Kotetsu Mark II vorgestellt. Nun geht DeepCool den gleichen Weg - und kommt am Ende auch zu einem nicht ganz unähnlichen Kühler. Der Gammaxx GT TGA basiert auf dem Gammaxx GT. Dieses Single-Tower-Modell nutzt vier Heatipes mit direktem Kontakt zum Prozessor, um die Abwärme zu den 0,5-mm-Kühlrippen zu leiten.

Schon beim Standardmodell sorgt eine integrierte RGB-Beleuchtung für Abwechslung. Bei der TGA-Variante (TGA - TUF GAMING ALLIANCE) hat DeepCool nun aber auch den Kühler selbst farblich gestaltet. Auffällig sind die gelben Akzente am Lüfter und die Gestaltung der obersten Kühlrippe. Die RGB-Beleuchtung wird direkt mit einem RGB-Header des Mainboards verbunden und über die RGB-Software des Mainboardherstellers gesteuert.  

Der 120-mm-RGB-Lüfter arbeitet PWM-gesteuert mit 500 bis 1.500 U/min. DeepCool gibt den Gammaxx GT TGA für Intel LGA20XX, LGA1366 und LGA 115X sowie für AMD AM4, AM3+, AM3, AM2+, AM2, FM2+, FM2 und FM1 frei. Die maximale TDP wird mit 150 Watt auf Intel-CPUs und mit 140 Watt auf AMD CPUs angegeben. Mit Lüfter erreicht der Kühler Maße von 135 x 84,8 x 156 mm (L x B x H). Das Gewicht liegt bei 850 g.

Auf amazon.de kann der Gammaxx GT TGA bereits geordert werden. Er kostet dort 44,99 Euro. Die Standardvariante des Kühlers gibt es zum gleichen Preis