Werbung
Scythe schickt mit dem Katana 5 bereits die fünfte Generation seines CPU-Kühlers aus dieser Baureihe ins Rennen. Das neue Modell soll sich durch seine kompakten Abmessungen auszeichnen und dabei trotzdem eine hohe Kühlleistung bieten.
Das Kühlkörperdesign wurde von Scythe asymmetrischem gestaltet, womit eine geringe Bauhöhe von gerade einmal 135 mm erreicht werden konnte. Dadurch sei eine uneingeschränkte Kompatibilität zu allen Mainboards und Speichermodulen gesichert. Für den schnellen Abtransport der Wärme sorgen drei Kupfer-Heatpipes mit einem Durchmesser von 6 mm. Diese sind direkt mit einer Kupferbodenplatte verbunden.
Für die nötige Luftbewegung sorgt der Kaze Flex mit einem Durchmesser von 92 mm. Der Lüfter kommt mit einem PWM-Anschluss und bietet darüber hinaus ein Sealed Precision Fluid Dynamic Bearing Lager. Dadurch sollen Geräusche bei der Drehung vermieden werden. Die Lebensdauer des Lagers wird mit 120.000 Stunden angegeben. Der Drehzahlbereich liegt laut Hersteller zwischen 300 und 2.400 Umdrehungen pro Minute.
Bei der fünften Generation des Katana hat Scythe zudem auch auf das Aussehen geachtet. Deshalb werden neben der Bodenplatte auch die Heatpipes vom Hersteller vernickelt. Zudem soll die Installation des CPU-Kühlers dank des Easy Clip Mounting System II besonders einfach erledigt sein.
Scythe liefert den Katana 5 ab sofort aus. Der Preis wird auf rund 28 Euro beziffert. Es werden sowohl alle aktuellen Sockel von AMD als auch Intel unterstützt.