Werbung
Noctua wird seine bekannten CPU-Kühler NH-D15, NH-U12S und NH-L9i komplett in Schwarz in den Handel bringen. Unter der Bezeichnungen chromax.black wird man die Kühler mit Schwarz beschichten und auch der installierte Lüfter sowie das Zubehör wird komplett in schwarz erstrahlen. Die Modelle NH-D15 chromax.black und NH-U12S chromax.black wird Noctua außerdem zunächst exklusiv als streng limitierte Linus-Tech-Tips-Edition inklusive zusätzlicher oranger Anti-Vibrations-Pads und spezieller Lüfter-Sticker ausliefern.
„Unsere Kunden haben sich schon lange komplett schwarze Kühler gewünscht, aber um über einen Verwendungszeitraum von vielen Jahren ein optimales Leistungsniveau garantieren zu können, verlöten wir die Kühlrippen mit den Heatpipes, und dieses Produktionsverfahren lässt sich nur äußerst schwierig mit Beschichtungen kombinieren“, erklärt Roland Mossig (Noctua CEO).
Noctua hat laut eigenen Angaben viel Zeit in die Entwicklung der schwarzen Beschichtung gesteckt. Man musste erst einen passenden Produktionsprozess entwickeln, damit die Kühlleistung trotz der Beschichtung konstant bleibt. Am Aufbau ändert sich durch die Beschichtung beim NH-D15 chromax.black, NH-U12S chromax.black und NH-L9i chromax.black allerdings nichts.
Neben den drei neuen chromax.black Kühler-Modellen stellte Noctua auch die neuen NA-SAVP3 Anti-Vibrations-Pads in schwarz, blau, grün, rot, weiß und gelb vor. Diese Pads sind mit sämtlichen Lüftern der Modellreihe NF-A15 kompatibel und gestatten es so beispielsweise, die am NH-D15 chromax.black verbauten NF-A15 Lüfter farblich zu individualisieren, um sie an spezifische Farbschemata anzupassen.
Noctua liefert seine neuen chromax.black-Varianten ab sofort aus. Die Lüfter sollten damit die Händler in Kürze erreichen.