NEWS

Nanoröhrchen

Forscher nutzen symmetrischen Aufbau für bessere Kühlung

Portrait des Authors


Forscher nutzen symmetrischen Aufbau für bessere Kühlung
9

Werbung

Im Bereich der Computer-Kühlung gibt es seit einigen Jahren nur noch kleinste Verbesserungen. Japanische Forscher haben nun jedoch eine neue Technologie entwickelt, um die entstehende Wärme effizienter abführen zu können und damit die Leistung von Kühlern zu verbessern. Dabei setzen die Forscher auf Kohlenstoffnanoröhrchen, die zunächst asymmetrisch vorliegen, durch ein bestimmten verfahren aber neu angeordnet werden. Dadurch wird die Wärme in nur eine Richtung geleitet und somit letztendlich die Verluste minimiert.

Nach Ansicht der Forscher könnte die Entdeckung die Kühlung von Computern und anderen elektronischen Geräten revolutionieren. Zwar entsteht bei den Bauteilen durch verbesserten Produktionsverfahren immer weniger Abwärme, doch ganz vermeiden lässt sich diese nicht. Zum Schutz der empfindlichen Bauteile muss die Wärme möglichst schnell abtransportiert werden und hier könnte eine zielgerichtete Ausrichtung von Nanoröhrchen den gewünschten Erfolg bringen.

Um die Nanoröhrchen auszurichten, nutzt die Forscher die sogenannte kontrollierte Vakuumfiltration. Dadurch können diese präzise ausgerichtet und somit die Leitfähigkeit erhöht werden. Um dies zu erreichen, wird die Oberflächenspannung der Nanoröhrchen über eine tensidhaltige Flüssigkeit verringert. Wird dann bei einer bestimmten Konzentration die Flüssigkeit durch einen Filter in einem Vakuum abgesaugt, bleibt eine Schicht mit ausgerichtete Nanoröhrchen zurück. Diese Schicht soll eine um bis zu 500mal höhere Leitfähigkeit von Wärme aufweisen, als andere Materialien.

Die Forscher geben allerdings auch zu, dass die Produktion des Materials alles andere als einfach sei. Vor allem die Länge der Nanoröhrchen spielt bei der Wärmeleitfähigkeit eine wichtige Rolle und derzeit gibt es hier noch Grenzen. Denn aktuell setzt man auf Nanoröhrchen mit einer Länge von 200 nm, doch diese Länge ist für einen effizienten Kühler noch zu gering. Zukünftig wird man also daran arbeiten die Länge der Nanoröhrchen zu erhöhen. Wie lange dies allerdings dauern wird, bleibt noch völlig unklar.