Werbung
Zalman hat mit dem CNPS10X OPTIMA II und dem CNPS80G gleich zwei neue CPU-Kühler angekündigt. Beide Kühler sprechen dabei unterschiedliche Anwendungsbereiche an. Der CNPS10X OPTIMA II soll als Single-Tower-Kühler eine hohe Leistung bieten. Der Hersteller gibt an, dass die vier 6-mm-Heaptpipes eine CPU mit einer TDP von bis zu 200 W kühlen können. Um einen möglichst schnellen Abtransport der Wärme zu garantieren, werden die Heatpipes direkt auf der CPU aufliegen.
Für die nötige Luftbewegung sorgt ein bereits installierter Lüfter mit einem Durchmesser vom 120 mm. Dieser verfügt über ein hydraulisches Gleitlager und ist mit weißen LEDs ausgestattet. Zudem setzte man auf das herstellereigene Dual-Fan-Blade-Design, welches neun große sowie neun kleine Rotorblätter rund um die Lüfternabe vorsieht. Diese sorgen für einen zusätzlichen, gerichteten Luftstrom im inneren Bereich und tragen somit zu einer insgesamt verbesserten Kühlleistung bei.
Zalman gibt für den CNPS10X OPTIMA II einen Preis von rund 40 Euro an. Der Kühler wird sowohl in Schwarz als auch Weiß in den Handel kommen und ist mit allem gängigen Sockel von Intel und AMD kompatibel.
Zalman CNPS80G für Mini-ITX-Systeme
Wer nur wenig Platz zur Verfügung hat, für den hat Zalman zukünftig den CPU-Kühler CNPS80G im Angebot. Dieser ist als Top-Blow-Kühler für Mini-ITX-Systeme entwickelt worden und kann CPUs mit einer maximalen TDP von 65 W kühlen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Aufbauten setzt das vollständig aus Aluminium gefertigte Modell auf Zalmans patentiertes Flower-Heatsink-Design mit einer vertikalen Anordnung der Kühllamellen rings um den obenliegenden 85-mm-Lüfter. Aufgrund dessen wartet der CNPS80G im Vergleich zu herkömmlichen Top-Blow-Modellen bei gleicher Größe mit einer um den Faktor 1,5 höheren Kühlfläche auf.
Der Zalman CNPS80G wird nur für Intels Sockel der Baureihe 115X kompatibel sein und soll für rund 10 Euro verkauft werden.
Der ZM-RFD120A bietet eine adressierbare RGB-Beleuchtung
Neben den CPU-Kühlern hat der Hersteller mit dem ZM-RFD120A auch einen neuen Gehäuselüfter im Programm. Dieser bietet bei einem Durchmesser von 120 mm eine RGB-Beleuchtung ausgestattet, die sich steuern lässt. Zudem bringt man auf dem Rahmen eine vibrationshemmende Gummierung an, damit der Lüfter in seinem Drehzahlbereich von 800 bis 1.500 U/min möglichst ruhig läuft. Als Lager setzt man hier auf ein hydraulisches Gleitlager.
Der Lüfter ZM-RFD120A wird laut Hersteller ab sofort ausgeliefert und soll für rund 13 Euro seinen Besitzer wechseln.