NEWS

Asymmetrischer CPU-Kühler für Mainstream-CPUs

be quiet! Shadow Rock 3

Portrait des Authors


be quiet! Shadow Rock 3
1

Werbung

Der deutsche Hersteller be quiet! zeigte bereits auf der CES 2020 erstmals den Shadow Rock 3 der Öffentlichkeit. Jetzt stellte das Unternehmen den CPU-Kühler der Mittelklasse offiziell vor. Der Shadow Rock 3 von be quiet! verfügt über ein neu gestaltetes Kühlkörper- und Heatpipe-Layout sowie einen Shadow-Wings 2-Lüfter, um die Nennkühlleistung auf 190 W TDP zu erhöhen. Zudem soll das asymmetrische Design die Kompatibilität mit hohen RAM-Modulen verbessern.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger wurde der Shadow Rock 3 grundlegend neu gestaltet. 

Das vorherige Modell nutzte vier 8-mm-Heatpipes zur Kühlung der CPU, während der Shadow Rock 3 nun fünf 6-mm-Pipes mit "Heatpipe Direct Touch"-Technologie (HDT) verwendet. Die 6-mm-Heatpipes stehen dabei in direktem Kontakt mit der Prozessoroberfläche, was für eine schnelle Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühlkörper sorgen soll. Der Lüfter wurde von be quiet! auf einen Shadow Wings 2 120 mm PWM high-speed aufgerüstet. Besagter Lüfter wurde vom Kühlkörper entkoppelt und erreicht laut Angaben des Herstellers bei maximaler Geschwindigkeit einen Betrieb von weniger als 25 dB(A). Zudem ist es möglich, einen zweiten Lüfter an den Kühlkörper zu montieren. Die Anzahl der Lamellen wurde von 51 auf 30 reduziert. Dadurch wiegt der neue Kühler im Vergleich zum Vorgängermodell nur noch 716 g statt 1.120 g. Dies hat zur Folge, dass die vertikale Belastung der Hauptplatinen verringert wird.

Im Gegensatz zum Shadow Rock 2, bei dem der Kühlkörper mittig über der Bodenplatte platziert ist, setzt der Shadow Rock 3 auf ein asymmetrisches Design. Hier ist der Kühler zum rückwärtigen Auslass des Gehäuses hin verlagert, um einen uneingeschränkten Zugriff auf die Speichersteckplätze vor dem Kühlkörper zu ermöglichen. Eine vereinfachte Installation wird durch ein Top-Mounting-Design samt mitgeliefertem Schraubendreher ermöglicht. 

Die obere Abdeckung des Shadow Rock 3 besteht aus gebürstetem Aluminium und verfügt über eine zweifarbige Oberfläche. Der Kühler ist laut be quiet! mit allen aktuellen CPU-Sockeln von Intel und AMD (außer TR4 und sTRX4) kompatibel und eignet sich vor allem in Verbindung mit Hauptplatinen für Mainstream-CPUs mit bis zu vier RAM-Slots.

Der Shadow Rock 3 wird ab dem 3. März 2020 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von knapp 50 Euro im Handel erhältlich sein.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort