NEWS

Kuehlung

ZALMAN stellt CPU-Kühler CNPS16X und neue Wärmeleitpasten vor

Portrait des Authors


ZALMAN stellt CPU-Kühler CNPS16X und neue Wärmeleitpasten vor
7

Werbung

ZALMAN hat jetzt den Prozessorkühler CNPS16X der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei handelt es sich um den kleinen Bruder des CNPS20X bzw. des CNPS17X. Somit verfügt auch der neue CNPS16X über eine integrierte adressierbare ARGB-Beleuchtung. Zur Steigerung der Leistung wurde der Single-Tower-Kühler vom Hersteller mit zwei 120-mm-Lüftern ausgestattet. 

Der 165 x 140 x 120 mm große und knapp 900 g schwere ZALMAN CNPS16X ordnet sich künftig zwischen dem CNPS17X und dem erst kürzlich vorgestellten CNPS10X OPTIMA II ein. Der neue ZALMAN-Kühler besitzt vier vernickelte 6-mm-Heatpipes und ist damit in der Lage, eine TDP von bis zu 150 W abzuführen. Hinsichtlich der Kontaktfläche zum Heatspreader des Prozessors setzt ZALMAN auf das DTH-Prinzip (Direct Touch Heatpipe). Zudem bilden die wellenförmigen Lamellen des 4D Stereoscopic Corrugated Cooling Fin Aluminum Heat Sink insgesamt 170 einzelne Luftstromkanäle. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kühlkörper-Designs ist laut dem südkoreanischen Unternehmen eine 15-prozentige Steigerung der zur Verfügung stehenden Kühlfläche bei gleicher Baugröße möglich.

Neben den zwei PWM-gesteuerten 120-mm-Lüftern mit doppelseitigem ARGB-Beleuchtungsring befindet sich ein zusätzliches ARGB-Element am Top-Cover. Die Lüfter arbeiten in einem Drehzahlbereich zwischen 800 und 1.500 U/min. Der Rotor besitzt einen Durchmesser von 105,5 mm. Ein leises EBR-Lager mit gesondertem Schutz vor dem Eindringen von Staub soll die mittlere Lebensdauer der Lüfter auf bis zu 50.000 Stunden erhöhen. Zudem erfolgt die Lüfteranbringung entkoppelt. Im Gegensatz zu den Montageöffnungen eines herkömmlichen Lüfters mit eckigem Rahmen verfügt das ZALMAN-Rundrahmenmodell über einzeln verschraubte Elemente. Der Innenraum der vier Befestigungsaufnahmen weist eine Hohlraumstruktur auf, welche die Übertragung von Schwingungen zusätzlich verringern soll. 

Zur Steuerung der ARGB-Beleuchtungseffekte beider Lüfter und des Top-Covers liegen dem CNPS16X Y-Kabel mit drei Anschlüssen bei. Ebenso wie beim CNPS20X und CNPS17X ist die ARGB-Steuerung aufgrund der beiliegenden Adapter zu den Systemen unterschiedlicher Anbieter kompatibel. Dazu zählen etwa Mainboards von ASRock, ASUS, Gigabyte und MSI, aber auch zusätzliche Steuerungen wie ZALMAN Z-Sync, Razer Chroma RGB und Spectrum RGB. Ein weiterer Y-Adapter erlaubt den Parallelbetrieb beider Lüfter über denselben PWM-Anschluss.

Die schwarze Version des ZALMAN CNPS16X ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 59,90 Euro erhältlich und mit allen gängigen Sockeln von AMD (AM4, AM3[+]) und Intel (2066, 2011[-V3], 115X) kompatibel. Ein alternatives, weißes Modell folgt laut Angaben des Herstellers zu einem späteren Zeitpunkt. Zum Lieferumfang zählt ZALMANs Wärmeleitpaste ZM-STC8.

Begleitend zur Vorstellung des neuen Kühlers präsentierte das Unternehmen drei neue Wärmeleitpasten auf Aluminiumbasis. Die neuen Pasten STC-9, STC-8 und STC-7 verfügen über eine Wärmeleitfähigkeit von jeweils 9,1, 8,3 und 7,2 W/mK. Die unverbindliche Preisempfehlung für eine Tube STC-9 und STC-7 mit 4 g Inhalt liegt bei 9,90, bzw. 6,90 Euro. Eine Packung STC-8 mit 1,5 g kostet 4,90 Euro.