NEWS

Kuehlung

Alphacool stellt Core Zweikomponenten-Wärmeleitkleber vor

Portrait des Authors


Alphacool stellt Core Zweikomponenten-Wärmeleitkleber vor
23

Werbung

Alphacool hat mit dem Core getauften Produkt einen Zweikomponenten-Wärmeleitkleber vorgestellt. Der Kleber verwendet eine Epoxidbasis – also erst wenn die beiden Komponenten miteinander in Verbindung gebracht werden, beginnt die Verarbeitungszeit von zehn Minuten. Nach dieser härtet der Kleber aus.

Einsatzgebiet eines solchen Klebers ist unter anderem das Anbringen von Kühlern auf Mainboard-Spannungswandlern, die noch nicht mit einem Kühler versehen sind. Geklebt werden müssen Kühler aber auch überall dort, keine andere Art der Befestigung angewendet werden kann.

Laut Alphacool garantiert der hohe metallische Anteil an Aluminiumnitrid (70 bis 73 %) eine möglichst optimale Wärmeleitfähigkeit (0,9 W/mK). Aufgrund der Materialzusammensetzung sollen auch mechanische Spannungen zwischen den zu verklebenden Bauteilen gut kompensiert werden können.

Die Verarbeitungszeit liegt wie gesagt bei etwa zehn Minuten. Kleber (schwarz) und Applikator (gelb) müssen im Verhältnis 4:1 auf einer sauberen Unterlage zirka zwei bis drei Minuten mit einem Spachtel vermischt werden. Die Klebeoberflächen müssen ebenfalls sauber und frei von Fetten oder Ölen sein. Die Oberflächenhärtung wird nach zwei Stunden erreicht. Die vollständige Aushärtung erfolgt innerhalb von fünf bis sieben Tagen. Die Angaben beziehen sich jeweils auf eine Umgebungstemperatur von 25 °C.

Je nach Einsatzgebiet sollte bereits bei der Aushärtung beachtet werden, dass höhere Umgebungstemperaturen bei der Verarbeitung eine effektive Aushärtung bedeuten und damit auch die Festigkeit bei größeren Temperaturen gewährleistet werden kann. Bei höheren Temperaturen verkürzt sich allerdings auch die Topfzeit und die zur Aushärtung.

5 g des Core Zweikomponenten-Wärmeleitkleber kosten bei Alphacool 6,19 Euro.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (23)