Werbung
Der deutsche Hersteller be quiet! hat jetzt den Dark Rock TF 2 vorgestellt. Der Top-Flow-Kühler ist in der Lage eine Verlustleistung von bis zu 230 W abzuführen. Ermöglicht wird dies durch das Dual-Heatsink-Design, bestehend aus sechs 6-mm-Heatpipes und zwei Silent-Wings-135-mm-Lüftern. Die Abdeckung wurde aus gebürstetem Aluminium gefertigt und besitzt eine schwarze Beschichtung mit Keramikpartikeln. Besagte Beschichtung soll sich laut Aussagen des Herstellers positiv auf die Wärmeübertragung auswirken.
Das Top-Flow-Design sorgt zudem laut be quiet! für eine Kühlung des CPU-Sockels sowie der umliegenden Komponenten des Mainboards. Beim oberen der beiden Ventilatoren handelt es sich um einen Silent-Wings-3-Lüfter mit trichterförmigem Lufteinlass, während beim unteren Modell ein konventioneller Silent Wings zum Einsatz kommt. Beide Lüfter sind mit einem langlebigen Fluid-Dynamic-Lager, sechspoligen Motoren und bis zu neun strömungsoptimierten Lüfterblättern ausgestattet. Laut Datenblatt belaufen sich die Betriebsgeräusche bei 100 % auf 27,1 dB(A). Mit 50-%-PWM betragen diese 11,1 dB(A). Mithilfe von schwingungsdämpfenden Gummielementen an den Kühlkörperlamellen sollen keine Vibrationen vom Lüfter auf den Kühlkörper übertragen werden. Die Lebenserwartung (@ 25 °C) ist mit 300.000 Stunden angegeben.
Durch das Dual-Heatsink-Design ist der Dark Rock TF 2 mit bis zu 49 mm hohen Speichermodulen kompatibel. Die Abmessungen belaufen sich auf 163 mm x 140 mm x 134 mm (L x B x H). Obwohl der Dark Rock TF 2 serienmäßig mit zwei Lüftern ausgestattet ist, können Anwender den Kühler auch mit nur einem Ventilator verwenden.
Der Dark Rock TF 2 ist ab dem 10. August 2021 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 86 Euro im Handel erhältlich. Die Herstellergarantie beläuft sich auf drei Jahre.