NEWS

be quiet! Dark Rock TF 2

High-End-Kühler im Top-Flow-Design

Portrait des Authors


High-End-Kühler im Top-Flow-Design
18

Werbung

Der deutsche Hersteller be quiet! hat jetzt den Dark Rock TF 2 vorgestellt. Der Top-Flow-Kühler ist in der Lage eine Verlustleistung von bis zu 230 W abzuführen. Ermöglicht wird dies durch das Dual-Heatsink-Design, bestehend aus sechs 6-mm-Heatpipes und zwei Silent-Wings-135-mm-Lüftern. Die Abdeckung wurde aus gebürstetem Aluminium gefertigt und besitzt eine schwarze Beschichtung mit Keramikpartikeln. Besagte Beschichtung soll sich laut Aussagen des Herstellers positiv auf die Wärmeübertragung auswirken. 

Das Top-Flow-Design sorgt zudem laut be quiet! für eine Kühlung des CPU-Sockels sowie der umliegenden Komponenten des Mainboards. Beim oberen der beiden Ventilatoren handelt es sich um einen Silent-Wings-3-Lüfter mit trichterförmigem Lufteinlass, während beim unteren Modell ein konventioneller Silent Wings zum Einsatz kommt. Beide Lüfter sind mit einem langlebigen Fluid-Dynamic-Lager, sechspoligen Motoren und bis zu neun strömungsoptimierten Lüfterblättern ausgestattet. Laut Datenblatt belaufen sich die Betriebsgeräusche bei 100 % auf 27,1 dB(A). Mit 50-%-PWM betragen diese 11,1 dB(A). Mithilfe von schwingungsdämpfenden Gummielementen an den Kühlkörperlamellen sollen keine Vibrationen vom Lüfter auf den Kühlkörper übertragen werden. Die Lebenserwartung (@ 25 °C) ist mit 300.000 Stunden angegeben.

Durch das Dual-Heatsink-Design ist der Dark Rock TF 2 mit bis zu 49 mm hohen Speichermodulen kompatibel. Die Abmessungen belaufen sich auf 163 mm x 140 mm x 134 mm (L x B x H). Obwohl der Dark Rock TF 2 serienmäßig mit zwei Lüftern ausgestattet ist, können Anwender den Kühler auch mit nur einem Ventilator verwenden. 

Der Dark Rock TF 2 ist ab dem 10. August 2021 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 86 Euro im Handel erhältlich. Die Herstellergarantie beläuft sich auf drei Jahre. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (18) VGWort