Werbung
Noctua hat heute die neue LGA1700-spezifische Revision der Low-Profile-CPU-Kühler NH-L9i und NH-L9i chromax.black der Öffentlichkeit vorgestellt. Die neuen NH-L9i-17xx und NH-L9i-17xx chromax.black von Noctua eignen sich laut eigenen Angaben für den Aufbau kompakter HTPCs und Small-Form-Factor-(SFF)-Systeme auf der Basis von Intel-Prozessoren der 12. Generation, wie zum Beispiel dem Core i9-12900K oder dem Core i7-12700K beziehungsweise dem Core i5-12600K. Die optionale Luftführung NA-FD1 soll die Leistung der Kühler zusätzlich verbessern. Dies gelingt, indem der Spalt zwischen dem Lüfter und den perforierten Gehäuse-Seitenteilen überbrückt wird. Was zur Folge hat, dass der Lüfter Frischluft von außen ansaugt.
"Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung der NH-L9i-17xx Kühler auf Intels neuen LGA1700 CPUs“, sagt Roland Mossig (Noctua CEO). “Wir konnten den Core i9-12900K mit über 4,2GHz und etwa 160W Verlustleistung betreiben, beim Core i5-12600K waren 125W und 4,3GHz möglich. Für derart kleine Kühler sind das hervorragende Ergebnisse – eine fantastische Option für hochkompakte Intel Z690 Systeme, die auf engstem Raum viel Rechenleistung bieten!"
Mit einer Bauhöhe von 37 mm eignet sich der NH-L9i ideal für kleinere Gehäuse. Noctua erwähnt zudem explizit eine volle Kompatibilität mit hohen Speichermodulen und PCIe-Karten. Außerdem soll selbst auf dicht bestückten mini-ITX Mainboards ein bequemer Zugriff auf sockelnahe Anschlüsse möglich sein. Bei der Installation setzt der Hersteller auf SecuFirm2-Montagesysteme für LGA1700 (LGA17xx Familie). Außerdem sind im Lieferumfang die NT-H1-Wärmeleitpaste sowie der NF-A9x14 enthalten.
“Bei der Verwendung in Small Form Factor Systemen empfehlen wir ab sofort die neue, optionale NA-FD1 Luftführung, sowohl für Käufer der neuen NH-L9i-17xx Modelle als auch für Besitzer der bisherigen NH-L9i und NH-L9a Versionen“, erklärt Roland Mossig (Noctua CEO). “Das ist eine einfache aber hocheffektive Lösung, um die Leistung dieser Kühler in kompakten Gehäusen signifikant zu steigern. Technisch versierte Enthusiasten stellen bereits seit einiger Zeit mittels 3D-Druck ähnliche Luftführungen her, aber da nicht jeder Kunde die Möglichkeit dazu hat, wollten wir ein kostengünstiges, flexibles Luftführungs-Set anbieten, das ohne spezielle Ausrüstung oder Vorkenntnisse von jedermann verwendet werden kann.“
Das NA-FD1 Luftführungs-Set für Noctua-Kühler der Baureihen NH-L9i und NH-L9a soll Leistungssteigerungen in Small-Form-Factor-(SFF)-Umgebungen ermöglichen, bei denen zwischen dem Lüfter und dem perforierten Seiten- bzw. Oberteil des Gehäuses ein Spalt von mindestens 5 mm (max. 45 mm) besteht. Indem die Luftführung diesen Spalt überbrückt, saugt der Kühler keine warme Luft mehr aus dem Gehäuseinneren an, sondern nur noch Frischluft von außen. Laut Noctua hat dies zur Folge, dass je nach System eine Reduktion der CPU-Temperaturen von bis zu 5°C oder mehr möglich ist. Da die Luftführung aus EVA-Schaumstoffteilen unterschiedlicher Stärke aufgebaut wird, ist sie modular und kann in 1-mm-Schritten von 5 mm bis zu einer Bauhöhe von 45 mm justiert werden.
Alle genannten Produkte sind ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers lauten wie folgt:
- NH-L9i-17xx: 44,90 Euro
- NH-L9i-17xx chromax.black: 54,90 Euro
- NA-FD1: 12,90 Euro