Werbung
SilentiumPC hat jetzt mit dem Fortis 5 einen neuen CPU-Kühler angekündigt. Dieser wird in drei Versionen erhältlich sein, die laut eigenen Angaben jeweils auf die Anforderungen verschiedener Benutzer abgestimmt sind. Der reguläre Fortis 5 zielt auf den Mainstream ab, während der Fortis 5 Dual für leistungsorientierte und geräuschbewusste Enthusiasten konzipiert wurde. Ebenfalls erhältlich ist der Fortis 5 ARGB. Dieser besitzt - wie der Name schon erahnen lässt - eine ARGB-Beleuchtung.
Alle Fortis-5-Modelle basieren auf einem neuen Kühlkörperdesign, das aus einer optimierten Bodenplatte und insgesamt sechs 6-mm-Kupfer-Heatpipes besteht. Je nach Modell sind entweder ein oder zwei Fluctus-Lüfter im Lieferumfang enthalten. Laut SilentiumPC kann der Fortis 5 in Bezug auf die Leistung problemlos mit großen Twin-Tower-CPU-Kühlern konkurrieren. Zudem verfügt die Serie über eine erweiterte Herstellergarantie von sechs Jahren.
Die Fortis-5-Serie wurde in Zusammenarbeit mit Synergy Cooling entwickelt und stellt einen weiteren Vertreter der neuen Generation von SilentiumPC-Kühlsystemen dar. Der Kühlkörper besitzt 47 Kühlrippen. In die Kupferbodenplatte sind sechs 6-mm-Kupfer-Heatpipes eingelassen. Die gesamte Wärmeabgabefläche ist mehr als 50 % größer als die des Fera-5-Kühlers. Der Fortis-5-Kühlkörper ist asymmetrisch und wurde für einen unidirektionalen Luftstrom optimiert. Zusätzlich zum Fortis 5 mit einem Lüfter kommt der Fortis-5-Dual-Fan mit zwei Fluctus-Lüftern. Im Lieferumfang ist sowohl ein 140-mm-Lüfter auf der Vorderseite als auch ein 120-mm-Lüfter auf der Rückseite enthalten.
Die charakteristischen Lüfterblätter mit gezackten Kanten sorgen nach eigenen Herstellerangaben für einen hohen statischen Druck, wenn sie mit einem dichten Kühlkörper wie dem des Fortis 5 kombiniert werden. Die Fluctus-Lüfter sind mit modernen und langlebigen FDB-Lagern (MTBF, 100.000 Stunden) und Schwingungsabsorbern an den Ecken ausgestattet worden. Jedes Fortis 5-Modell wurde auf einen breiten Drehzahlbereich abgestimmt, wobei sowohl die 140-mm- als auch die 120-mm-Fluctus-Lüfter zwischen 300 und 1.400 U/min arbeiten. Mit Hilfe der PWM-Funktion kann die Lüftergeschwindigkeit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Es ist sogar möglich, die Fluctus-Lüfter vorübergehend abzuschalten (Lüfterstopp).
Der Fortis 5 ist mit einer neuen Generation von universellen Montagesystemen ausgestattet. Die Kühler werden mit Pactum PT-3-Wärmeleitpaste in einer für mehrere Anwendungen ausreichenden Menge geliefert. Das Zubehörkit ermöglicht die Installation von bis zu zwei Lüftern, ähnlich wie beim Fortis 5 Dual.
Kompatibilität:
Der Fortis 5 ist mit allen gängigen modernen CPU-Sockeln kompatibel.
- Intel: LGA 1700, LGA 1200, LGA 1150, LGA 1151, LGA 1155, LGA 1156, LGA 2066, LGA 2011-3 (quadratisches ILM), LGA 2011 (quadratisches ILM)
- AMD: AM4, AM3(+), AM2(+), FM2(+) und FM1.
Unverbindliche Preisempfehlung:
SPC307 Fortis 5 Dual Fan | 49 Euro |
SPC308 Fortis 5 ARGB | 53 Euro |
SPC306 Fortis 5 | 42 Euro |