NEWS

Bitspower Phantom

Erster eigener Luftkühler vorgestellt

Portrait des Authors


Erster eigener Luftkühler vorgestellt
5

Werbung

Der eigentlich für seine Wasserkühlungs-Komponenten bekannte Hersteller Bitspower hat mit dem Phantom nun seinen ersten CPU-Luftkühler vorgestellt. Es handelt sich bei diesem um einen Kühler der Einstiegsklasse für Intels Sockel LGA1700 und AMDs Sockel AM4. Mit einer TDP von 200 W soll der Phantom umgehen können.

Der 158 mm hohe Tower-Kühler besteht aus Aluminiumfinnen. Die Abwärme wird mittels vierer Heatpipes (6 mm Durchmesser) vom Sockel abgeführt. 50 Finnen übernehmen dann die Wärmeabfuhr an die Luft. Ein 120-mm-Lüfter liefert für die notwendige Frischluft. Dieser soll mit maximal 1.800 Umdrehungen pro Minute arbeiten und kommt auf einen Luftstrom von 80 CFM bei 34 dB(A).

Die vollen Abmessungen des Bitspower Phantom betragen 116 x 51 x 158 mm ohne den Lüfter. Das Gewicht liegt bei 500 g – auch hier ohne Lüfter. Im Lieferumfang befinden sich neben dem Kühler und 120-mm-Lüfter mit RGB-Beleuchtung auch die notwendigen Montage-Materialien. Der Preis liegt im Online-Shop bei 1.450 Taiwan Doller – umgerechnet etwas mehr als 45 Euro.