NEWS

Kuehlung

ARCTIC präsentiert neue Alpine-17-Kühler

Portrait des Authors


ARCTIC präsentiert neue Alpine-17-Kühler

Werbung

Der Hersteller ARCTIC stellt heute den Alpine 17 und den Alpine 17 CO vor. Dabei handelt es sich um zwei kompakte CPU-Kühler, die exklusiv für den Intel LGA1700 entwickelt wurden. Mit der Veröffentlichung der neuesten Alpine-Kühler möchte ARCTIC eine preisgünstige Option zur Kühlung von Alder-Lake-Prozessoren anbieten. Die Nachfolger der Alpine 12-Serie behalten ihr bekanntes Radialkühlkörperdesign bei, sind aber eigens für den LGA1700-Sockel konzipiert worden. 

Das Y-förmige Lamellendesign des Kühlers sorgt laut Herstellerangaben für eine optimale Wärmeverteilung im Kühlkörper. Die Wärmeableitung des Alpine 17 soll sich deutlich verbessert haben. Aufgrund der Bauhöhe von 68,2 mm sind der Alpine 17 und der Alpine 17 CO für kleine Gehäuse (Mini-ITX, µATX usw.) geeignet. Wie ARCTIC verkündete, sind für die Installation des Alpine 17 und Alpine 17 CO weder Montagekits noch Werkzeuge erforderlich.

Die Kühler werden mit aufgetragener MX-4-Wärmeleitpaste und vormontierten Push-Pins geliefert. Zudem kann der 92-mm-Lüfter über PWM gesteuert werden. Die CO-Variante ist nach eigenen Angaben noch stärker und robuster. Das Doppelkugellager wurde speziell für den Dauerbetrieb entwickelt und soll eine bis zu fünfmal längere Lebensdauer als bei Kühlern mit Standardlagern garantieren.

ARCTIC gibt auf den Alpine 17 und den Alpine 17 CO eine Herstellergarantie von sechs Jahren. Die Kühler sind ab heute im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beläuft sich beim Alpine 17 auf insgesamt 14 Euro. Für den Alpine 17 CO werden hingegen 15 Euro fällig.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE () VGWort