Werbung
Der größte Kritikpunkt bei Sonys PlayStation 5 dürfte in der Vergangenheit wohl die Verfügbarkeit gewesen sein. Zudem sorgte der geringe Speicherplatz der Konsole für Unbehagen bei Spielern mit einer großen Spielesammlung. Dank einer Firmware-Aktualisierung ist es mittlerweile möglich, den verfügbaren Speicher mit ein paar Handgriffen zu erweitern.
Dabei gilt jedoch zu beachten, dass nicht jede NVMe-SSD mit der PS5 kompatibel ist. Sony gibt zudem an, dass nicht alle Spiele mit der exakt gleichen Leistung wiedergegeben werden können, die von der internen Ultra-High-Speed-SSD der PS5-Konsole bereitgestellt wird. Dies gilt auch, wenn die sequenzielle Lesegeschwindigkeit der verbauten M.2-SSD höher als 5.500 MB/s ist.
Dies lässt erahnen, dass die PlayStation 5 für eine ordentliche Betriebstemperatur bei dem optionalen Speicherlaufwerk sorgt. Um die entstehenden Temperaturen in den Griff zu bekommen, hat der Hersteller Graugear jetzt den G-PS5HS01-Cov-Kühler veröffentlicht.
Das Unternehmen setzt unter anderem auf eine Heatpipe aus Kupfer mit einem Durchmesser von 7 mm. Dadurch soll die Kühlleistung um bis zu 50 % verbessert werden. Geeignet ist der G-PS5HS01-Cov für M.2-2280-SSDs. Zudem ist im Lieferumfang eine gelochte Abdeckung enthalten, die sich ebenfalls positiv auf die Kühlleistung auswirkt. Besagte Abdeckung kommt auf ein Gewicht von 12 g. Der Kühlkörper bringt 70 g auf die Waage.
Aktuell ist der Graugear G-PS5 HS01-Cov für rund 30 Euro im Handel erhältlich und ab Lager verfügbar.