Werbung
DeepCool hat einen neuen Low-Profile-CPU-Kühler, den AN600, in sein Portfolio aufgenommen. Der neue Kühler soll dabei eine gute Synthese aus Leistung und einem fairen Preis sein.
Der AN600 nutzt einen 120-mm-Lüfter mit hohem Luftstrom. Durch sein überhängendes Design kühlt er neben dem Hauptprozessor auch aktiv die installierten RAM-Module, mit einer Höhe von bis zu 40 mm, mit, während er zu jedem ITX-Motherboard kompatibel sein soll. 62 Aluminiumlamellen, sechs Heatpipes und eine erhöhte Kupferkühlplatte sollen dafür sorgen, dass der AN600 bis zu 180 W an Kühlleistung bieten kann. Dabei kommt er mit installiertem Lüfter auf eine Gesamthöhe von 67 mm. In der Breite misst der Kühler 122 x 120 mm und kommt auf ein Gesamtgewicht von 628 g.
Der DeepCool AN600 nutzt einen schlanken 120-mm-PWM-fähigen FDB-Lüfter, der den Luftstrom von oben nach unten durch den Lüfter drückt. Der Lüfter selbst verfügt über einen sichtbaren 6-Phasen-Lüftermotor, der laut Herstellerangaben unter der Grenze von 30 dB(A) arbeiten soll. Vom Design des AN600 profitieren nicht nur der darunter liegende RAM, sondern auch andere Bauteile, wie die Spannungswandler des Mainboards, durch einen aktiven Luftstrom. Ein low-Noise-Adapterkabel (LSP) für den Lüfter ist laut DeepCool im Lieferumfang mit enthalten.
Die beiliegende Backplate des Kühlers ist aus Metall und soll einfach zu installieren sein. Sie soll den Druck von der Rückseite des Motherboards gleichmäßig verteilen, während sie hinter dem CPU-Sockel für zusätzliche Verstärkung sorgt.Der Lüfter kann auf folgenden Intel- sowie AMD-Sockeln verbaut werden:
- Intel: 1700/1200/1151/1150/1155
- AMD: AM5/AM4
DeepCool gibt laut eigenen Angaben auf den AN600 Luftkühler eine dreijährige Garantie. Er soll bereits demnächst bei diversen Händler verfügbar sein. Preislich setzt DeepCool seinem neusten Kühler eine unverbindliche Preisempfehlung von 49,99 Euro.