Werbung
Dass auf Intels Sockel LGA 1700 ein neuer Sockel LGA 1851 folgen soll, wird schon länger vermutet. Nun bestätigen Bilder von einem Noctua-Kühler mit Unterstützung für LGA 1851 diesen Sockel.
Für dieses Jahr plant Intel mutmaßlich den Raptor Lake-S Refresh auf dem etablierten Sockel LGA 1700. Nach Alder Lake und Raptor Lake-S wäre das immerhin schon die dritte Prozessorengeneration für diesen Sockel. Für das Jahr 2024 wird mit Arrow Lake-S gerechnet - und dafür dann auch mit einem neuen Sockel.
In Japan ist nun ein Noctua NH-U12A aufgetaucht, der bereits mit diesem Sockel LGA 1851 kompatibel sein soll. Noctua listet den kommenden Intel-Sockel auf der Kühlerverpackung und geht auch in der Montageanleitung auf ihn ein. Dabei können zumindest Teile des Montagematerials vom vorhandenen LGA 1700-Montagekit übernommen werden.
Mittlerweile weist Noctua sogar online bei mindestens einem Kühler auf LGA 1851-Kompatibilität hin - nämlich beim NH-D15. Bei anderen Noctua-Kühlern haben wir einen vergleichbaren Hinweis hingegen auf die Schnelle nicht finden können.
Es überrascht etwas, dass bereits jetzt Kühler mit LGA 1851 kompatibel sein sollen - schließlich ist dieser Sockel mutmaßlich eben erst für die übernächste Intel-Generation geplant und damit erst im kommenden Jahr relevant. Zumindest ist der LGA 1700-Nachfolger somit nun aber auch von Seiten eines Kühlerherstellers bestätigt.