NEWS

Neue CPU-Luftkühler

be quiet! stellt den Dark Rock Elite und Dark Rock Pro 5 vor

Portrait des Authors


be quiet! stellt den Dark Rock Elite und Dark Rock Pro 5 vor
23

Werbung

be quiet! kündigt den Dark Rock Elite und den Dark Rock Pro 5 an. Während der Dark Rock Pro 5 der Nachfolger des Dark Rock Pro 4 ist, handelt es sich bei dem Dark Rock Elite um ein komplett neues Produkt.

Der neue Dark Rock Elite bietet verwendet sieben Heatpipes für den Wärmetransport. Diese werden von zwei Silent Wings 135-mm-PWM-Lüftern begleitet. Sie drehen im Performance-Modus mit bis zu 2.000 Umdrehungen pro Minute. Im Quiet-Modus laufen die beiden Lüfter mit 1.500 Umdrehungen pro Minute. Der Benutzer kann mit dem integrierten Speed Switch ganz einfach zwischen den beiden Kühlmodi wählen. Der Dark Rock Elite verfügt über eine Frontlüfter-Montageschiene mit einstellbarer Höhe, bis zu einem maximalen Abstand von 69 mm über dem zweiten RAM-Slot.

Der maximale Abstand des Kühlkörpers über dem ersten RAM-Steckplatz beträgt 63,3 mm, während eine optimale VRM-Kompatibilität durch Aussparungen an den Kanten des Kühlkörpers erreicht wird. Er verfügt über ARGB-LEDs auf der oberen Abdeckung und eine schwarze Beschichtung mit Keramikpartikeln. Zusätzlich verfügt der Dark Rock Elite über eine abnehmbare obere Abdeckung für eine einfache Installation, ist dank seiner vernickelten Bodenplatte mit Flüssigmetall-Wärmeleitpaste kompatibel und wird von einer 3-jährigen Herstellergarantie begleitet.

Der Dark Rock Pro 5

Um die Kühlleistung des Dark Rock Pro 4 weiter zu verbessern, hat be quiet! nach eigenen Angaben die Leistung der sieben Heatpipes und den zwei Silent Wings PWM-Lüftern für den Dark Rock Pro 5 noch weiter gesteigert. Der 120-mm-Frontlüfter hat einen trichterförmigen Auslass und ist höhenverstellbar, um auch hohe RAM-Module aufnehmen zu können. Der 135-mm-Mittellüfter ist an der oberen Abdeckung befestigt und wird von oben installiert. Zusammen mit der Montagebrücke, die nun fest mit der Kühlerbasis verbunden ist, und einer abnehmbaren oberen Abdeckung ermöglicht dies eine wesentlich einfachere Installation des Dark Rock Pro 5.

Der Dark Rock Pro 5 verfügt über den gleichen integrierten Speed Switch wie der Elite, der es dem Benutzer ermöglicht, zwischen einem Quiet Mode mit 1.500 Umdrehungen pro Minute (120 mm Frontlüfter) bzw. 1.300 Umdrehungen pro Minute (135 mm Mittellüfter) für normale Anwendungen und einem Performance Mode zu wählen, der die volle Leistung des Kühlers entfesselt und die Drehzahl des Frontlüfters auf 2000 Umdrehungen pro Minute erhöht, während der Mittellüfter mit 1700 Umdrehungen pro Minute läuft.

Dark Rock Pro 5 und Dark Rock Elite sind ab dem 24. Oktober zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 114,90 Euro für den Dark Rock Elite und 99,90 Euro für den Dark Rock Pro 5 im Handel erhältlich.