NEWS

Arctic P14 Max

Hohe Drehzahl, niedriger Preis

Portrait des Authors


Hohe Drehzahl, niedriger Preis
6

Werbung

Mit dem P14 Max bringt Arctic seinen bisher leistungsstärksten 140-mm-Lüfter auf den Markt. Trotz der Auslegung auf hohe Performance soll der Lüfter gleichzeitig relativ günstig sein. 

Das Konzept des Neulings kennt man schon vom 120-mm-Modell P12 Max: Ein schlicht gestalteter Lüfter mit besonders breitem Drehzahlbereich und brachialer Maximaldrehzahl wird relativ günstig angeboten. Der P14 Max arbeitet PWM-gesteuert mit 400 bis 2.800 U/min. Bei einem PWM-Wert von unter 3 % greift die Lüfterstopp-Funktion. Arctic hat den P14 Max auf einen hohen statischen Druck hin optimiert und gibt dafür einen Maximalwert von 4,18 mmH2O an. Damit ist er vor allem für die Nutzung an Kühlern oder Radiatoren ausgelegt. Der maximale Volumenstrom ist mit 161,40 m³/h spezifiziert.

Das geschlossene Ring-Lüfterrad sorgt laut Arctic für eine vibrationsarme Rotation. Zudem wird der P14 Max durch Gummiflächen an den Ecken entkoppelt. Ein hydrodynamisches Gleitlager soll im unteren Drehzahlbereich für einen leisen Betrieb sorgen. Beim P12 Max nutzte man hingegen ein Doppelkugellager, das nach unseren Eindrücken während des Tests bei geringer Drehzahl zumindest dezent hörbar war. Laut Arctic neigt das hydrodynamische Gleitlager stärker zur Abnutzung. Dass der P14 Max trotzdem ein langlebiger Lüfter sein soll, untermauert Arctic mit einer sechsjährigen Garantiedauer. Es wird eine Betriebstemperatur von 0 bis 40 °C vorgesehen. Der Lüfter misst 140 (L) x 140 (B) x 27 (H) mm und überschreitet damit geringfügig die Standarddicke von 25 mm. Das Gewicht wird mit 245 g angegeben.

Arctic bietet den P14 Max sowohl einzeln als auch im Fünferpack an. Der P14 MAX wird zum Start im ARCTIC-Webshop, bei eBay und Amazon verkauft. Anstelle der regulären UVP (die liegt bei Arctic traditionell deutlich über den Marktpreisen) von 17,99 Euro kostet er einzeln aktuell 11,49 Euro. Das Fünferpack wird für 43,99 Euro angeboten (UVP: 59,99 Euro).