NEWS

Nun auch als Non-Pro

be quiet! stellt den Dark Rock 5 vor

Portrait des Authors


be quiet! stellt den Dark Rock 5 vor
7

Werbung

be quiet! stellt den neuen Luftkühler Dark Rock 5 vor. Dieser zeichnet sich durch sein Single-Tower-Design und eine geringe Lautstärke aus. Gedacht ist der Lüfter besonders für Builds, bei denen Dual-Tower-Designs wie der Dark Rock Pro 5 oder der Dark Rock Elite (Test) keinen Platz haben. 

Ebenso, wie seine größeren Varianten bietet der Dark Rock 5 eine hohe Kompatibilität mit High-End-Consumer-Mainboards und RAM-Modulen. Optisch verfügt er über ein elegantes schwarzes Design. Sechs Hochleistung-Heatpipes sind mit einem asymmetrischen Kühlkörper verbunden, der über zusätzliche Aussparungen für eine hohe Kompatibilität mit RAM- und VRM-Kühlern verfügt. Ein Silent Wings 4 120mm PWM-Lüfter läuft bei maximaler Drehzahl auf 29,8 dB. Hierdurch soll ein möglichst leiser Betrieb auch unter Volllast möglich sein. Für diejenigen, die auf der Suche nach noch höherer Leistung sind, kann optional ein zweiter Lüfter an der Luftauslassseite installiert werden. Wie bei anderen Dark Rock-Modellen auch soll eine spezielle schwarze Beschichtung mit Keramikpartikeln für eine perfekte Wärmeübertragung sorgen. Diese Beschichtung gibt den Geräten auch ihre namensgebende Farbe.

Die Montage wurde bei dem neuen Modell auch verbessert. Eine vormontierte Montagebrücke sowie Schrauben machen die Installation laut Hersteller zu einem Kinderspiel. Die magnetische Mesh-Abdeckung gewährleistet einen einfachen Zugang zu den Schrauben. Gleichzeitig verbergen sich die Heatpipe-Enden hinter der Abdeckung. Durch seine Bodenplatte auf Nickelbasis ist der Dark Rock 5 auch mit Flüssigmetall-Wärmeleitpaste kompatibel. Ab Kauf verfügt er zudem über eine 3-jährige Herstellergarantie.

Der Dark Rock 5 wird ab dem 25. Juni für 69,90 Euro im Handel erhältlich sein. Alle weiteren Informationen finden sich auch auf der offiziellen Seite des Herstellers.