NEWS

NH-D15 G2 & NF-A14x25r G2

Neues CPU-Kühler-Flaggschiff von Noctua nun verfügbar

Portrait des Authors


Neues CPU-Kühler-Flaggschiff von Noctua nun verfügbar
43

Werbung

Noctua hat das CPU-Kühler-Flaggschiff NH-D15 G2 und die 140-mm-Rundrahmenlüfter NF-A14x25r G2 vorgestellt. Die neuen G2-Produkte beerben den NH-D15, seine NF-A15-Lüfter und setzen deren Entwicklung fort. Präsentiert wurde der neuen Kühler erstmals auf der Computex Anfang Juni. Nun soll er in den Handel kommen.

Der NH-D15 G2 stellt die zweite, weiter verbesserte Generation des Noctua NH-D15 dar. Durch Verwendung von zwei NF-A14x25r-G2-PWM-Lüftern mit Drehzahl-Offset, acht Heatpipes und asymmetrischen, für die Verwendung mit den neuen Lüftern optimierten Kühltürmen soll der CPU-Kühler gegenüber seinem Vorgänger nochmals höhere Kühlleistung erreichen.

Neben der gesteigerten Performance will der NH-D15 G2 aufgrund seiner versetzten Konstruktion eine verbesserte Kompatibilität bieten und soll auf den meisten aktuellen Mainboards nicht mehr den obersten PCIe-x16-Slot überragen. Zusätzlich aufwerten soll die G2-Version das Torx-basierte SecuFirm2+-Multisockel-Montagesystem.

Der neue Kühler kommt in einer regulären Standardversion und zwei speziellen Varianten auf den Markt. Der reguläre NH-D15 G2 verfügt über die gleiche mittlere Kontaktflächenkonvexität wie die meisten anderen Noctua-Kühlkörper. Er kann auf AM5 mit der mitgelieferten Offset-Montage und auf LGA1700-CPUs bei Verwendung der mitgelieferten NM-ISW1-Unterlegscheiben (oder optionalen, sogenannten Kontaktrahmen) montiert werden, um CPU-Verformungen durch ILM-Druck zu reduzieren.

Die HBC (High Base Convexity)-Variante ist speziell für LGA1700-Prozessoren optimiert, die mit vollem ILM-Druck verwendet werden oder sich im Langzeiteinsatz dauerhaft verformt haben und soll trotz der konkaven Form der CPU eine hohe Kontaktqualität bieten. Die LBC-Variante (Low Base Convexity) hingegen ist speziell für relativ flache CPUs optimiert. Als solche bietet diese eine gute Kontaktqualität auf AMD AM5 selbst ohne die Offset-Montage sowie auf anderen vergleichsweise flachen CPUs (z. B. AM4, LGA2066, LGA2011(-3)).

Für Nutzer, die bestehende Kühlkörper wie die NH-D15-, NH-D15S- oder NH-U14S-Kühler der ersten Generation aufrüsten möchten, werden die neuen Lüfter mit rundem Rahmen separat erhältlich sein – und zwar sowohl in einer Einzelverpackung (NF-A14x25r G2 PWM) als auch in einem speziellen Doppellüfter-Set für Push-Pull-Konfigurationen (NF-A14x25r G2 PWM Sx2-PP).

Der NH-D15 G2 ist ab sofort verfügbar und kostet in der Standardversion sowie in den zwei speziellen Varianten jeweils 149,90 Euro (UVP). Der NF-A14x25r G2 PWM kostet einzeln 39,90 Euro (UVP) und 79,80 Euro (UVP) im Doppelpack.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (43) VGWort