NEWS
Gigabyte präsentiert drei 'Ultra-Durable-3'-Platinen mit P45-Chipsatz
Unter dem Namen "Ultra-Durable" vermarktet
Gigabyte Ausstattungsmerkmale seiner Platinen, die eine besonders lange Lebensdauer der Produkte garantieren soll. Dies ist beispielsweise der Einsatz von Festkörperkondensatoren oder einer ausgefeilten Stromversorgung, die weniger Abwärme produzieren und Energie sparen soll. Dieses Ausstattungsmerkmal hat Gigabyte überarbeitet und drei entsprechende Platinen für den Sockel 775 mit Intels P45-Chipsatz der Öffentlichkeit präsentiert. Das PCB des GA-EP45-UD3P ist wie bei seinen beiden kleineren Brüdern GA-EP45-UD3R und GA-EP45-UD3 im Gigabyte-typischen Blau gehalten. Auch die Heatpipe-Kühlkonstruktion des UD3P und UD3R trägt diese Farbe und ist nicht mehr goldfarben wie bei früheren Platinen. Das UD3 muss auf eine Heatpipe- und Spannungswandler-Kühlung verzichten, auch wenn das PCB baugleich mit dem UD3R ist und in großen Teilen auch mit dem UD3P übereinstimmt.Das GA-EP45-UD3P verfügt über zwei PCIe-x16-Steckplätze, die im CrossFire-Betrieb mit jeweils acht Lanes angesprochen werden, drei PCIe-x1- sowie zwei PCI-Steckplätze. Die ICH10R stellt sechs der insgesamt acht SATA2-Anschlüsse zur Verfügung, die anderen beiden und eine IDE-Schnittstelle wird über einen zusätzlichen Chip realisiert.
Das UD3R ist in weiten Teilen identisch mit dem UD3P, verfügt aber nur über einen Ethernet-Anschluss und besitzt einen dritten PCI-Steckplatz anstelle des zweiten PCIe x16-Ports.
Beim UD3 muss der Käufer auf die RAID-Funktionalität der SATA2-Schnittstellen verzichten sowie mit einer kleineren Kühllösung auskommen. Die anderen Ausstattungsmerkmale sind identisch mit dem UD3R.
Weitere Informationen finden sich auf den Produktseiten des Herstellers.
Weiterführende Links: