NEWS
Mini-ITX-Platine mit 780G-Chipsatz von Albatron
Der von VIA geschaffene Formfaktor Mini-ITX erfreut sich seit relativ kurzer Zeit auch bei anderen Herstellern zunehmender Beliebtheit. Mit
Albatron hat nun ein weiterer Hersteller eine Mini-ITX-Platine für AMD-Prozessoren in sein Portfolio aufgenommen. Das KI780G setzt, wie der Name bereits vermuten lässt, auf AMDs 780G-Chipsatz, der auch AMDs aktuelle Phenom-Prozessoren unterstützt. Bei den Prozessoren muss der Verbrauch allerdings unter 65 Watt liegen, da aufgrund der Platzverhältnisse die Stromversorgung nicht so leistungsstark wie beispielsweise bei ATX-Platinen ausgeführt wurde. Der 780G-Chipsatz enthält zudem eine Grafiklösung, die auf 128 MB eigenen DDR2-Speicher zurückgreifen kann und den Prozessor bei der Dekodierung von Videomaterial unterstützt. Die Bildausgabe kann auf gleich drei Wegen geschehen, da sowohl VGA- und DVI- als auch ein HDMI-Anschluss vorhanden sind. Aufgrund des PCIe-x16-Steckplatzes kann aber ohne Probleme auch eine dedizierte Grafikkarte genutzt werden.Für Laufwerke stehen vier SATA2- und ein IDE-Anschluss zur Verfügung. Ein weiterer SATA2-Anschluss findet sich auf dem I/O-Shield. Auf diesem finden sich außerdem sechs USB-2.0-, ein PS/2- und ein GBit-Ethernet-Anschluss sowie je ein S/PDIF Ein- und Ausgang und die Anschlüsse für die Acht-Kanal-Tonausgabe. Der Arbeitsspeicher findet aufgrund der Platzverhältnisse in Form von SO-DIMM in zwei Steckplätzen Platz. Die maximale Kapazität und der maximale Takt liegt bei vier Gigabyte und 1066 MHz.
Ob die Platine auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist fraglich, da Albatron in Deutschland nicht sehr aktiv ist. Interessenten müssen die Platine daher wohl importieren.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten AnsichtWeiterführende Links: