NEWS

AMD

Weitere Information zu neuen Chipsätzen

Portrait des Authors


Weitere Information zu neuen Chipsätzen
0
amd Erst gestern berichteten wir über die Sichtung eines Phenom II X4 955 in China, welcher auf dem AM3 Sockel Platz nehmen soll und damit dem Socket etwas frischen Wind gibt. Bisher nutzte AMD den Sockel AM2+, sowie die schon etwas betagten 7er-Chipsätze für seine Top-Modelle. Infolgedessen entwickelte AMD seine Chipsätze immer weiter fort und integrierte beispielsweise RAID-5, sowie weitere USB-Ports. Innerhalb des vierten Quartals will AMD die SB8xx-Generation als neue Weiterentwicklung vorstellen. Große Veränderung in Bezug auf den Vorgänger wird es wohl nicht geben, lediglich die Anzahl der USB-2.0-Ports ist von 12 auf 14 gestiegen und sechs SATA-3-Anschlüsse stehen nun zur Verfügung.

amd_roadmap_1_k

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Werbung

Darüber hinaus wird nicht nur die Southbridge-, sondern auch die Northbridge-Reihe um weitere Exemplare erweitert. Zum kommenden RD890 ist bis auf den Erscheinungstermin, im vierten Quartal, noch nicht viel bekannt. Zum RS880D ist bisher sicher, dass AMD auf eine HD 3400 als integrierte Grafiklösung setzen wird, die mit 700 MHz zu Werke geht und DirectX-10.1, UVD 2.0 und Hybrid-CrossFire unterstützt. Auch hier hält der Hersteller an einem Releasetermin im vierten Quartal fest.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Bereits zu Beginn des dritten Quartals, soll der AMD-785G-Northbridge-Chipsatz erscheinen, welcher die 780G-Northbridge ablösen wird. Ergänzend wird nur der Support für DirectX-10.1 und UVD 2.0 hinzugefügt, während sonst alles beim Alten bleibt. Der Chipsatz wird möglicherweise als Mischung der 700/800-Serie zu verstehen sein.

amd_roadmap_3_k

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)