Werbung
Mit dem heutigen Tage machte es ASUS offiziell und veröffentlichte sein neues Crosshair III Formula und wird, nachdem sich der Hersteller in letzter Zeit eher Intel zugewandt hatte, wieder eine Luxus-AMD-Platine veröffentlichen. Das Board, welches zur Republic-of-Gamers-Familie gehört, bietet für AMDs neue AM3-Prozessoren Platz. Auf dem neuen Platzhirsch der AM3-Mainboard-Serie wird die AMD790FX-Northbridge und die SB750-Southbridge verbaut.
Des Weiteren wird das Board mit einer herstellereigenen Soundlösung ausgestattet und kommt mit einer SupremeFX-X-Fi-PCIe-Soundkarte daher, welche den PCIe-x1-Slot belegt. Darüber hinaus ist es möglich ein CrossFireX-System aufzubauen, da ASUS hierfür zwei PCI-Express-Steckplätze vorgesehen hat. Diese Möglichkeit gehört selbstverständlich schon zum guten Ton der Republic-of-Gamer-Serie.
Wer nicht nur spielen will, sondern sehr arbeitsspeicherlastige Programme ausführt, wird an der Möglichkeit bis zu 16 GB DDR3-1333-Speicher in den vier Slots verbauen zu können, sicherlich viel Freude haben.
Über einen möglichen Preis ließ sich bisher noch nichts in Erfahrung bringen. Demzufolge ist das Mainboard auch noch nicht in unserem Preisvergleich gelistet. Das aktuelle Flaggschiff M4A79T Deluxe wechselt für knapp 150 Euro den Besitzer. Infolgedessen wird sich der mögliche Preis höchstwahrscheinlich an der 200-Euro-Grenze ansiedeln.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht.
Weiterführende Links: