NEWS

P55-Mainboards

Die Übersicht

Portrait des Authors


Die Übersicht
30

Werbung

Intels Sockel-1156-Prozessoren Core i7-870, -860 und i5-750 erfreuen sich großer Beliebtheit: Sie sind schnell, die Systeme verbrauchen nicht viel Strom - und sie sind im Vergleich zu den Bloomflield-basierenden Systemen deutlich günstiger. Wir haben diverse P55-Mainboards bei den Herstellern angefordert, die wir in einem großen Test präsentieren werden. Eine Vorschau von 12 Mainboards unterschiedlicher Hersteller haben wir schon einmal abgelichtet. Mit dabei sind besondere Boards wie das ASUS Sabertooth i55, das Gigabyte P55-UD6 mit sechs Dimm-Slots oder das MSI P55-GD80.

aufmachers

Asrock P55 Extreme

Asrock sendete uns ihr Flagschiff, das P55 Extreme mit drei PCIe-x16-Slots, drei PCI und einem PCIe-x1. Das Board besitzt reichhaltige Onboard-Features wie Gigabit-LAN, eSATA, 7.1-Audio und Firewire. Zudem hat Asrock diverse Overclockingfeatures ins Bios eingebaut. Welche Besonderheiten man dort einstellen kann, zeigen wir im Test.

{gallery}/galleries/news/dbode/p55/asrockp55{/gallery}

ASUS Maximus III Gene

ASUS bringt wieder ein kompaktes High-End-Board für den Lynnfield: Das Gene kommt im Micro-ATX-Format, ist aber ein voll ausgestattetes Gaming-Motherboard mit Overclocking-Features, Besonderheiten wie Crossfire- und SLI-Unterstützung sowie diversen Onboard-Chips, die das Board trotz Größe zu einer sehr interessanten Platine machen.

{gallery}/galleries/news/dbode/p55/asusiiigene{/gallery}

ASUS Maximus III Formula

Auch der große Bruder des Gene hat es in sich: Das Board ist wie immer die bestausgestattete Variante von ASUS, wobei ASUS hier auch neue Techniken implementiert hat, wie ein externes Ansteuern der Overclocking-Funktionen über einen anderen Rechner. Letztendlich sind auch die Kühllösungen auf diesem Mainboard wirklich beeindruckend.

{gallery}/galleries/news/dbode/p55/asusiiiformula{/gallery}

ASUS P7P55 WS SuperComputer

Dieses Mainboard geht eher in die Richtung Workstation, obwohl es natürlich ebenso Overclocking-Funktionen und Multimedia-Features mitbringt. ASUS verbaut hier aber eine entsprechende PCIe-Bridge, die es ermöglicht, SLI mit voller Bandbreite zu nutzen - der nForce-200-Chip ermöglicht dies. Auch Triple-SLI ist mit diesem Mainboard kein Problem.

{gallery}/galleries/news/dbode/p55/asusp7p55ws{/gallery}

ASUS P7P55D Deluxe

Die Deluxe-Variante von ASUS' Desktop-Serie kann mit zwei Gigabit-LAN-Ports auftrumpfen und besitzt auch sonst alle Features, die man von einem High-End-P55-Mainboard erwartet. Das Board besitzt einen 9.1-Audio-Chip von VIA, was auf die Multimedia-Ausrichtung dieser Platine hinweist.

{gallery}/galleries/news/dbode/p55/asusp7p55d{/gallery}

ASUS Sabertooth i55

Wem die Stabilität seines Systems besonders wichtig ist, für den hat ASUS das Sabertooth i55 designed. Auch wenn dieses Board Overclocking-Funktionen besitzt, reichhaltige Onboard-Features wie ein 9.1-Onboard-Sound und Gigabit-LAN, insbesondere die Stabilitätsfeatures des Systems sind hier interessant - auf diese werden wir natürlich auch einen Blick werfen.

{gallery}/galleries/news/dbode/p55/asussabertooth{/gallery}

Biostar TPower i55

Das TPower i55 von Biostar ist noch nicht verfügbar, aber es passt perfekt in diesen Test: Bis an die Zähne mit Onboard-Funktionen vollgestopft, ist das TPower i55 die Top-Version vom Hersteller Biostar. Bereits in der Vergangenheit hatte man mit einigen P35- und P45-Platinen einige Geheimtipps mit guten Biosversionen und tollen Features. Wir sind gespannt, ob sich das i55 ebenso präsentieren kann.

{gallery}/galleries/news/dbode/p55/biostarp55{/gallery}

Elitegroup P55H-A

Das P55H-A stammt aus der Black-Series von Elitegroup, ist mit einem Preis von unter 100 Euro aber ein richtiger Spar-Tipp. Trotzdem besitzt das Board einen Onboard-Gigabit-Ethernet-Chip, 7.1-Audio, eSATA und SATA-II-RAID. Wir sind gespannt, ob es zum Preis-Leistungsfavorit werden kann.

{gallery}/galleries/news/dbode/p55/elitegroupp55{/gallery}

Gigabyte P55-UD4

Gigabyte sendete uns zwei Mainboards aus der P55-Serie. Das erste ist das günstigere: Die UD4-Version des P55-Chipsatzes kommt mit reichhaltigen Onboard-Features und besitzt auch diverse Overclocking-Optionen. Trotzdem ist es mit 130 Euro noch sehr günstig.

{gallery}/galleries/news/dbode/p55/gigabytep55ud4{/gallery}

Gigabyte P55-UD6

Das UD6 ist hingegen die Luxusversion: Hier verbaut Gigabyte alles, was man zu bieten hat, angefangen von einer brillianten Stromversorgung bis hin zu reichhaltigen Onboard-Features und einer überdimensionierten Heatpipe-Kühlung. Auch die Overclocking-Funktionen sollen sich sehen lassen können - das werden wir prüfen.

{gallery}/galleries/news/dbode/p55/gigabytep55ud6{/gallery}

MSI P55-GD65

Auch von MSI haben wir zwei Versionen geschickt bekommen: Das GD65 ist mit eSATA, zwei Gigabit-LAN-NICs, 7.1-Audio und SATA-RAID bereits sehr gut ausgestattet und besitzt auch diverse Overclocking-Optionen. Dazu kommt der günstige Preis von knapp 130 Euro.

{gallery}/galleries/news/dbode/p55/msip55gd65{/gallery}

MSI P55-GD80

Das GD80 ist hingegen die High-End-Variante von MSI, bei dem MSI diverse Besonderheiten integriert - angefangen von einer One-Second-Overclocking-Funktion über SuperPipe-Heatpipe-Kühlung bis hin zu 3-Way-SLI und CrossFire. Da dürfen natürlich auch massive Overclockingmöglichkeiten nicht fehlen - wir sind gespannt.

{gallery}/galleries/news/dbode/p55/msip55gd80{/gallery}

Weiterhin angefordert worden von uns Boards von EVGA und DFI, wobei zumindest das DK P55-T3H6 schon auf dem Weg zu uns zu sein scheint. Hinzu kommen wird auch noch eine Platine von Intel.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (30)