Werbung
Der in Hong Kong ansässige Hersteller Zotac hat neben Grafikkarten auch Mainboards im Portfolio, und konnte bisher vor allem mit Produkten in kleineren Formfaktoren überzeugen. So ist es nur konsequent, dass das Unternehmen jetzt auch zwei Mainboards auf Basis der neuen Atom-Plattform Pine Trail (wir berichteten) anbietet.
Die beiden Platinen haben jeweils einen unterschiedlichen Formfaktor. Das "NM10-ITX WiFi" hat den vertrauteren Mini-ITX-Formfaktor, während das "NM10-DTX WiFi" im weniger gebräuchlichen Mini-DTX-Formfaktor daherkommt. Der Mini-ITX-Standard sieht Mainboardgrößen von 170 × 170 mm vor, der Mini-DTX-Formfaktor von 170 × 203 mm. Den Platzgewinn nutzt Zotac, um der Mini-DTX-Variante mehr Features zu spendieren. Beide Mainboards nutzen den neuen, sparsameren NM10 Express Chipsatz in Verbindung mit dem ebenfalls neuen Atom D510 (Dualcore mit 1,66 GHz). Zwei Speicherbänke können bis zu 4 GB DDR2-RAM aufnehmen. Die integrierte Grafik (GMA 3150) kann Bildsignale über HDMI oder VGA ausgeben. Per HDMI können Auflösungen von bis zu 1366 x 768 Bildpunkten (720p) gefahren werden. Den HDMI-Anschluss bewirbt Zotac als Exklusiv-Feature. Weiterhin verfügen beide Mainboards - wie den Produktnamen bereits zu entnehmen ist - über WLAN. Das I/O-Panel bietet Gigabit-Netzwerk, sechs USB-Ports, Audiobuchsen (5.1) und einen PS/2-Anschluß. Die Mini-DTX Variante bietet darüber hinaus statt zwei SATA-Ports gleich ganze sechs und daüber hinaus auch einen eSATA Port. Ferner findet sich auf ihr auch ein PCI Express x16 Slot, der aber nur als x1 angebunden ist.
Zu Verfügbarkeit und Preisen der neuen Atom-Mainboards schweigt Zotac sich aus. Auch in unserem Preisvergleich sind beide bisher nicht zu finden.
Weiterführende Links: