NEWS

High-End-X58-Board

MSI Big Bang XPower

Portrait des Authors


MSI Big Bang XPower
120

Werbung

Mit dem Big Bang Trinergy und dem bald erhältlichen Big Bang Fuzion hat MSI zwei Enthusiasten-Mainboards mit dem Intel-Sockel LGA1156 im Programm. Doch offenbar wird es bald auch für Nutzer einer LGA1366-CPU einen „großen Knall“ geben, denn eine X58-Platine namens MSI Big Bang XPower steht in den Startlöchern, worauf erste Bilder hindeuten. Ausgestattet mit sechs PCI-Express-x16-Slots, CrossFireX- und SLI-Support, SATA 6Gbps, USB 3.0, Quantum Wave Audio Card, OC Dashboard und zahlreichen weiteren Features für das Übertakten von Core i7 CPUs, zielt MSI mit diesem Board auf den High-End-Markt.

bigbang_xpower_facts_s

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Die Spannungsversorgung der CPU erfolgt dabei über "DrMOS PWM"-Regler mit 16 Phasen, die den Strom aus zwei 8-Pin-Anschlüssen beziehen können. Dabei kommen Hi-c-Kondensatoren zum Einsatz, die eine höhere Lebensdauer und Stabilität gewährleisten sollen. Die hauseigene SuperPipe-Kühlung ist auf den Bildern leider noch nicht zu sehen. Ein zusätzlicher 6-Pin-PCIe-Stromanschluss soll dem hohen Energiebedarf von mehreren Grafikkarten entgegen kommen. Natürlich dürfen auch Onboard-Buttons, spezielle Spannungsmesspunkte, der V-Switch, ein Diagnose-Display und das OC Dashboard für das "on-the-fly"-Overclocking nicht fehlen, gepaart mit dem Feature "OC Genie".

bigbang_xpower_02_s

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

bigbang_xpower_01_s

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Der einzige PCI-Express-x1-Slot dient der mitgelieferten "Quantum Wave"-Soundkarte als Untersatz. Sie bietet 7.1-Sound mit Support für EAX 5.0 und der THX TruStudio PC Suite. Da die Kombination aus X58-Chipsatz und der Southbridge ICH10R noch keine Unterstützung für SATA 6Gbps und USB 3.0 bietet, werden hierfür Zusatzchips verbaut. Außerdem stehen noch zwei Gigabit-Ethernet-Ports, zwei eSATA-Buchsen und FireWire zur Verfügung.

bigbang_roadmap_s

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Wie das Diagramm zeigt, soll das MSI Big Bang XPower am Ende des ersten Quartals 2010 veröffentlicht werden, passend zum voraussichtlichen Launch von Intels Gulftown im März. Die Art und Weise, in der die Roadmap der "Big Bang"-Motherboards angeordnet ist, lässt vermuten, dass MSI nach dem XPower noch eine Schippe drauf legen will. Während Trinergy und Fuzion unter "Performance" und XPower bei "Extreme" eingereiht werden, ist der obere Abschnitt "Ultimate" noch leer und damit frei für Spekulationen.

Hochauflösende Fotos sind auf vr-zone.com zu finden.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (120)