NEWS

EVGA stellt Dual-Sockel-1366-Mainboard für Enthusiasten vor - das "Classified SR-2"

Portrait des Authors


EVGA stellt Dual-Sockel-1366-Mainboard für Enthusiasten vor - das "Classified SR-2"
75

Werbung

EVGA sorgte zum Jahreswechsel für eine große Überraschung - das in Kalifornien beheimatete Unternehmen ließ durchsickern, dass es an einem ungewöhnlichen Mainboard arbeitet. An einem Mainboard, das der fleischgewordene Traum aller Hardware-Junkies zu werden versprach (wir berichteten).

Jetzt hat EVGA das schlicht als "Classified SR-2" benannte Mainboard vorgestellt. Das Namenskürzel "SR-2" verrät bereits, was EVGA mit diesem Mainboard vor hat, und an welche Zielgruppe es gerichtet ist - steht es doch für "Super Record 2". Das Mainboard soll die ultimative Basis für absolute Enthusiasten-Systeme darstellen. Zwei Sockel 1366 nehmen Intel Xeon-Prozessoren der 5500er- und der 5600er-Reihe auf - beim Einsatz von zwei Sechskern-Modellen können so ganze zwölf CPU-Kerne auf der Platine untergebracht werden. Dank Hyper-Threading würden dann sogar 24 CPU-Threads zur Verfügung stehen. Bei der Northbridge setzt EVGA ebenfalls auf eine Serverlösung, nämlich auf Intels 5520-Chipsatz. Als Southbridge kommt hingegen die z.B. bei P45-Mainboards anzutreffende Intel ICH10R zum Einsatz. Zwölf Triple-Channel-fähige Speicherslots können bis zu 48 GB DDR3-Speicher aufnehmen. Ganze sieben PCIe x16-Slots lassen auch üppigste Multi-GPU-Verbände zu, egal ob Quad-SLI oder CrossfireX. Die nötigen PCIe-Lanes werden von zwei NVIDIA Nforce 200-Chips bereit gestellt.

Um neben den über die ICH10R ermöglichten konventionelle Schnittstellen (sechsmal SATA 3.0GB/s, sechsmal USB 2.0 extern) SATA und USB auch nach neustem Standard verfügbar zu machen, setzt EVGA auf Zusatz-Chips von Marvell bzw. NEC, die zwei SATA 6.0 GB/s-Schnittstellen und zwei USB 3.0-Ports ermöglichen. Ein JMicron-Controller stellt zusätzlich noch zwei eSATA-Anschlüsse bereit.

{gallery}galleries/news/pmoosdorf/evga_sr-2{/gallery}

Die Gigantomanie macht auch vor der Größe des Mainboards nicht halt. EVGA hat dafür einen eigenen Formfaktor namens HPTX kreiert. Damit liegen die Maße des "Classified SR-2" bei 15 x 13,6 Zoll bzw. bei 381 x 345,4 mm. Nur wenige Gehäuse kommen damit überhaupt für den Einsatz des Mainboards in Frage. Dazu gehören einige Mountain Mods-Modelle und -nach kleineren Modifikationen - Lian Lis PC-P80.

Auch an kleinen Details wie der Anzahl der Lüfteranschlüsse lässt sich erkennen, das EVGA nicht kleckert, sondern klotzt. Ganze acht Lüfter können direkt angeschlossen werden.

Um den Stromhunger des Mainboards zu sättigen, wird EVGA ein eigenes Netzteil auf den Markt bringen - das "1200W SR-2". Sechs 12-V-Schienen sind jeweils für bis zu 38 Ampere spezifiert. Doch natürlich können auch andere Netzteile eingesetzt werden, solange sie ausreichend üppig dimensioniert sind.

EVGA listet das "Classified SR-2" im eigenen Shop bereits, auch wenn es noch nicht lieferbar ist. 599,99 Dollar soll das Ueber-Mainboard kosten - und spielt damit auch beim Preis in einer eigenen Liga. In unserem Preisvergleich wird das Mainboard noch nicht gelistet.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (75)