Werbung
Sapphire ist traditionell enger Boardpartner von AMD. Nachdem das Unternehmen eine Reihe von ehemaligen EVGA-Mitarbeitern abwerben konnte, bemüht man sich jedoch verstärkt um den Aufbau eines Portfolios von aktuellen Intel-Mainboards. So konnten wir während der CES von einem unerwarteten Sapphire-Mainboard auf P67-Basis berichten, dass auch noch Lucids Hydra-Chip vorzuweisen hat.
Während dieses Mainboard noch in der Entwicklung ist, hat Sapphire jetzt ein Mainboard für Intels aktuelle High-End-Plattform um den Sockel LGA 1366 vorgestellt. Das "Pure Black X58" basiert auf Intels X58-Chipsatz und präsentiert sich in einem schwarz-blauen Farbschema sowie mit einer Heatpipe-Kühllösung. Die sechs Speicherslots nehmen DDR3-Speicher auf. Die Sapphire-Platine bietet eine zeitgemäße Ausstattung mit SATA 6 Gb/s (die beiden roten Anschlüsse, bereitgestellt von einem Marvell-Chip) und USB 3.0, daneben aber auch einen alten IDE-Anschluss und einen PCI-Slot. Das Mainboard verfügt über vier PCIe x16-Slots (als x16/x8/x8/x4 angebunden), die CrossfireX ermöglichen. Reset CMOS-, Power- und Resetschalter gibt es ebenso wie eine Debug-Anzeige.
Bei den Kollegen von kitguru.net ist bereits ein erster Test des "Pure Black X58" aufgetaucht. Demnach kann das Mainboard mit hoher Verarbeitungsqualität, ansprechender Leistung und gutem Übertaktungsverhalten überzeugen.
Weiterführende Links: