Werbung
Mit der WS-Serie bietet ASUS Mainboards für den Workstation-Einsatz an. Die bisherigen Modelle für Sockel LGA 1366 bieten noch nicht die neuen Standards SATA 6 Gb/s und USB 3.0. Da diese Plattform jedoch nachwievor Intels High-End-Plattform darstellt, hat ASUS sich offenbar dazu entschlossen, ein neues Modell zu entwickeln.
Dieses "P6X58-E WS" bietet nun neben sechs SATA 3 Gb/s-Ports auch zwei schnelle SATA 6 Gb/s-Anschlüsse. Die I/O-Blende kann zwei USB 3.0-Anschlüsse vorweisen. Daneben hält sie sechsmal USB 2.0, einen PS/2-Anschluss, zwei Gigabit-Netzwerkanschlüsse, Firewire und 7.1-Audio (mit optischem und koaxialem Digitalausgang bereit. Die Spannungsversorgung basiert auf einem Design mit 16+2 Phasen. Die sechs Speicherslots des "P6X58-E WS" unterstützen DDR3-2000-Speicher. Den fünf PCIe x16-Slots werden zusätzliche Lanes von einem NVIDIA NF200-Chips zur Verfügung gestellt. Somit wird 3-Way-SLI und CrossfireX unterstützt. Das Mainboard nutzt schon den BIOS-Nachfolger EPU.
In unserem Preisvergleich wird das "P6X58-E WS" bisher nicht gelistet. Man findet die neue Workstation-Platine jedoch bereits schon bei Alternate.de. Dort wird ein Preis von 304 Euro angegeben, das Mainboard ist allerdings noch nicht lieferbar.
Weiterführende Links: