Werbung
Wenn Gigabyte Mainboards mit dem Kürzel UD7 benennt, handelt es sich um High-End-Produkte für Enthusiasten. Das ist auch der Fall bei dem "GA-990FXA-UD7", einem weiteren Mainboard auf Basis von AMDs neuem High-End-Chipsatz 990FX. Dieser Chipsatz wird den kommenden Bulldozer-Prozessoren zur Seite gestellt. Ein erster Kurztest des GA-990FXA-UD7" ist jetzt auf einer japanischen Seite aufgetaucht.
Die AM3+-Platine ist etwas breiter als reguläre ATX-Mainboards. Von den sieben Erweiterungskartenslots sind ganze sechs Stück PCIe x16-Slots, die CrossFireX und 4-Way-SLI ermöglichen. Mittlerweile hat sich Gigabyte vom hellblauen Farbschema vergangener Tage verabschiedet und das Mainboard Schwarz eingefärbt, für Abwechslung sorgen graue und goldene Elemente. Neben dem Sockel wurde die 8+2-Phasen-Stromversorgung untergebracht. Die Slotblende des "GA-990FXA-UD7" kann zweimal USB 3.0 (zusätzlich gibt es einen internen Header), siebenmal USB 2.0, Gigabit-LAN, zweimal eSATA, Firewire, PS/2 und Audioanschlüsse vorweisen. Laufwerke können an acht SATA 6.0 Gb/s angeschlossen werden. Auf dem Mainboard gibt es Power- und Reset-Knöpfe sowie einen Knopf zum Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen. Auch eine Debug-Anzeige wurde untergebracht.
Die japanischen Kollegen geben in ihrem Test nur ein kurzes Fazit - das "GA-990FXA-UD7" lief stabil, die neue Southbridge SB950 erwies sich als etwas leistungsstärker als der Vorgänger, die SB850. Sicher wird auch dieses Mainboard mit dem Bulldozer-Launch im Juni verfügbar werden.
Update: Gigabyte hat in der Zwischenzeit per Facebook eine Reihe von Folien verfügbar gemacht, die das "GA-990FXA-UD7" im Detail vorstellen. Wir haben einen Teil dieser Folien der Gallerie hinzugefügt.
{jphoto image=12172}
Weiterführende Links: