NEWS

Gigabyte stellt A75-Mainboards für AMDs Llano vor

Portrait des Authors


Gigabyte stellt A75-Mainboards für AMDs Llano vor
0

Werbung

Mit Llano bietet AMD eine APU (Prozessor mit integrierter Grafikeinheit) für das Mainstream-Segment an. Trotz erster Listungen (wir berichteten) ist es um die Verfügbarkeit der Prozessoren allerdings noch schlecht bestellt. Ggiabyte hat das jedoch nicht davon abgehalten, das passende Mainboard-Aufgebot für diese APUs vorzustellen.

Insgesamt umfasst dieses Aufgebot sechs Modelle, die allesamt AMDs A75-Chipsatz ("Hudson") nutzen und den Llano-Sockel FM1 vorweisen. Unter dem "Super4"-Label vereint Gigabyte dabei eine Reihe von Features, die eine hohe Lebensdauer des Systems gewährleisten sollen. Darunter das DualBIOS (Hybrid EFI), hochwertige japanische Polymerkondensatoren und eine Sicherung je USB-Port. Hochwertige Komponenten sollen eine erhöhte Energieeffizienz gewährleisten. Den "Super4"-Produkten ist außerdem ein 7.1-Kanal-Sound eigen, der einen Rauschabstand von 108dB bietet.

Im Einzelnen gibt es folgende Gigabyte-Mainboards für Llano:

  • GA-A75-UD4H
  • GA-A75-D3H
  • GA-A75M-UD2H
  • GA-A75M-D2H
  • GA-A75M-S2V
  • GA-A75N-USB3

Gigabyte hat auf eine blaue Farbgestaltung mit weißen und grauen Farbelementen zurückgegriffen. Die einzelnen Modelle ähneln sich auf den ersten Blick, unterscheiden sich aber beim Formfaktor und der Ausstattung.

Das Top-Modell GA-A75-UD4H ist ein ATX-Mainboard mit recht umfangreicher Ausstattung. So gibt es u.a. fünf SATA 6 Gb/s-Ports und vier USB 3.0-Anschlüsse. Die I/O-Blende hält zusätzlich HDMI, DVI, D-Sub, DisplayPort, PS/2, zweimal USB 2,0, eSATA 6 Gb/s, Gigabit-LAN und Audioanschlüsse inkl. optischem Digitalausgang bereit.

Das GA-A75-D3H und das GA-A75M-D2H sind ebenfalls ATX-Mainboard, im Vergleich zum UD4H allerdings mit beschnittenen Ausstattungsmerkmalen. So müssen sie z.B. ohne DisplayPort-Anschluss auskommen. Das GA-A75M-UD2H ist schließlich ein gut ausgestatteter µATX-Vertreter.

Zu den anderen aufgelisteten A75-Mainboards gibt es noch keine genaueren Informationen. Auch zu Preisgestaltung und genauer Verfügbarkeit aller Llano-Hauptplatinen macht Gigabyte keine Angaben.

{jphoto image=13519}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)