NEWS

ASUS F1A55-M - Llano-Mainboard mit A55-Chipsatz

Portrait des Authors


ASUS F1A55-M - Llano-Mainboard mit A55-Chipsatz
6

Werbung

Für AMDs Llano-APU gibt es zwei Chipsätze - A75 und A55. Während laut unserem Preisvergleich bereits eine Reihe von A75-Mainboards verfügbar sind, haben es bisher kaum Produkte mit dem einfacheren A55-Chipsatz auf den europäischen Markt geschafft. Mit dem "F1A55-M" hat ASUS jetzt eines der ersten A55-Modelle vorgestellt.

Die FM1-Platine kommt im kompakten µATX-Formfaktor daher. Trotzdem ist das Mainboard relativ gut ausgestattet. Neben dem Sockel haben vier DDR3-Speicherbänke Platz gefunden. Mit den beiden PCIe x16-Slots ist das "F1A55-M" sogar in der Lage, als Basis für einen CrossFireX-Verbund zu dienen. Anders als der A75- bietet der A55-Chipsatz nur SATA 3 Gb/s - die sechs SATA-Ports des ASUS-Mainboards unterstützen dementsprechend nur den langsameren Standard. Die Slotblende ist hingegen zeitgemäßer ausgestattet, hier finden sich auch zwei USB 3.0-Anschlüsse. Außerdem gibt es je einen HDMI-, DVI-, und D-Sub-Anschluss, Gigabit-LAN, PS/2, viermal USB 2.0 und Audioanschlüsse.

Angaben zu Preis und Verfügbarkeit des "F1A55-M" gibt es noch nicht, auch in unserem Preisvergleich wird das ASUS-Mainboard noch nicht gelistet. Angesichts des günstigen Preises vieler A75-Mainboards sollte das A55-Modell jedoch zu einem relativ niedrigen Preis erhältlich werden.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Wir danken unserem Moderator emissary42 für den Hinweis.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (6)