Werbung
Mit AMDs leistungsfähigen Fusion-APUs ist Intels Cedar Trail-Plattform mit den Atom-Prozessoren etwas ins Abseits geraten. J&W hat sich jedoch nicht davon abhalten lassen, mit dem "Minix ITX-C7M1026" ein neues Atom-Mainboard zu präsentieren.
Die Mini-ITX-Hauptplatine wird mit dem Atom D2700 einen Cedarview-D-Prozessor beherbegen. Diese CPU taktet mit (für einen Atom) beachtlichen 2,13 GHz, unterstützt DirectX 10.1 und soll eine TDP von 10 Watt haben. Als Chipsatz kommt der altbekannte NM10 zum Einsatz. Entsprechend überschaubar ist die weitere Ausstattung des Mainboards. So gibt es weder SATA 6 Gb/s noch USB 3.0. Dafür hält die Slotblende immerhin neben einem D-Sub- auch einen HDMI-Anschluss und zwei LAN-Anschlüsse bereit. Ansonsten bietet sie mit vier USB 2.0-Ports, zwei PS/2-Anschlüssen, einer parallelen Schnittstelle und analogen Audioanschlüssen sehr konventionelle Kost. Das J&W-Mainboard nimmt DDR3-1066-Speicher im SO-DIMM-Format auf. Bei Bedarf kann eine PCIe x1-Erweiterungskarte genutzt werden.
Zu Preis und Verfügbarkeit des J&W "Minix ITX-C7M1026" liegen uns keine Informationen vor. Da der Atom D2700 jedoch verschiedenen Meldungen zufolge erst im vierten Quartal 2011 auf den Markt kommen soll, dürfte auch die kleine Mini-ITX-Plattform noch etwas auf sich warten lassen.
Weiterführende Links: