NEWS

Weiteres Sandy Bridge-E-Mainboard zeigt sich - das ASUS P9X79 Deluxe

Portrait des Authors


Weiteres Sandy Bridge-E-Mainboard zeigt sich - das ASUS P9X79 Deluxe
10

Werbung

Noch wird es vorrausichtlich einen reichlichen Monat dauern, bis Intel eine neue High-End-Plattform um den Sockel LGA 2011 auf den Markt bringen wird. Doch zwischenzeitlich werden immer mehr Mainboards für die Sandy Bridge-E-Prozessoren bekannt. Gestern erst konnten wir ASrocks X79 Extreme7 vorstellen, jetzt folgt ein weitere X79-Mainboard von ASUS.

Das ASUS P9X79 Deluxe ist offenbar ein Top-of-the-Line-Produkt. Das lässt sich nicht nur aus der Produktbezeichnung ableiten, sondern auch aus der Gestaltung der Platine. Auffällig ist vor allem der Einsatz von vollen acht DDR3-Speicherbänken - günstigere X79-Mainboards müssen sich meist mit vier Speicherbänken begnügen. Zur Kühlung dienen zwei Heatpipe-Verbände, auf einen Lüfter verzichtet ASUS. Daneben gibt es vier PCIe x16-Slots (PCIe 3.0 ready) und für die Anbindung von Laufwerken je vier SATA 3.0- und SATA 6.0-Gb/s-Ports. Von den SATA 6.0 Gb/s-Ports sind laut Aufkleber zwei für SSD-Caching vorgesehen. Auf dem Mainboard gibt es Schalter für Power und Reset sowie für CMOS Clear. Auch eine Debug-Anzeige ist vorhanden.

Das ASUS P9X79 Deluxe dürfte mit dem Sandy Bridge-E-Launch im November auf den Markt kommen, sein Preis ist noch nicht bekannt.

Wir danken unserem Moderator emissary42 für den News-Hinweis.

{jphoto image=17097}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (10)