Werbung
Vor einigen Tagen hatten wir bereits über die kommenden Mainboards von Gigabyte für die "Sandy-Bridge-E"-Plattform berichtet. Wie der Hersteller nun meldet, sind die Layouts für die Modelle GA-X79-UD3 und GA-X79-UD5 fertiggestellt und somit liegen nun die ersten Bilder der ersten Revision vor. Das GA-X79-UD3 wird dabei natürlich auf den Sockel LGA2011 setzen und auf eine 8+1-Phasen VRM-Stromversorgung zurückgreifen. Der Speicher wird über eine 4-Phasen-VRM-Steuerung versorgt und es werden insgesamt vier DDR3-DIMMs zur Verfügung stehen. Als Steckplätze werden vier PCI-Express-3.0-x16-Slots aufgelötet sein und für Laufwerke werden vom Chipsatz insgesamt sechs SATA-Ports angeboten, wovon zwei mit 6 Gb/s arbeiten und vier mit 3 Gb/s. Der zusätzliche Marvell-Controller wird außerdem noch zwei SATA-III-Anschlüsse bereitstellen und insgesamt werden vier USB-3.0-Ports integriert sein. Zur weiteren Ausstattung zählen Gigabit-LAN, 8+2 Kanal HD-Audio und natürlich einige USB-2.0-Anschlüsse.
Der große Bruder GA-X79-UD5 hingegen wird auf acht DDR3-Slots setzen und mit einer 14-Phasen-Stromversorgung aufwarten können. Außerdem werden nur drei PCI-Express-3.0-Steckplätze zur Verfügung stehen und somit ein Steckplatz weniger als beim UD3. Für Laufwerke hat Gigabyte die identische Anzahl ans Anschlüssen integriert aber noch zusätzlich zwei weitere SATA-III-Ports über den Marvell-Controller realisiert. An den USB-3.0-Anschüssen hingegen hat der Hersteller nichts verändert und auch die weiteren Schnittstellen sind dem UD3 ähnlich.
{jphoto image=17642}
Leider ist immer noch nicht bekannt, zu welchem Termin die Platinen in den Handel kommen werden und welchen Preis Gigabyte für seine Modelle verlangen möchte.
Weiterführende Links: