Werbung
Für Intels kommende High-End-Prozessoren Sandy Bridge-E wurden zwar schon eine ganze Reihe von Mainboards präsentiert bzw. geleakt, doch LGA 2011-Mainboards im kompakten µATX-Format machten sich bisher rar. Eine Ausnahme stellt ASRocks X79-M Extreme4 dar, über das wir erst vor Kurzem berichten konnten. Jetzt hat sich ein weiteres µATX-Mainboard im µATX-Format gezeigt - das MSI X79MA-GD45.
Da das PCB kleiner ausfällt als bei ATX-Platinen, musste MSI einige Kompromisse eingehen. Es gibt dementsprechend nur zwei PCIe x16-Slots (geeignet für CrossFireX und SLI) sowie zwei PCIe x1-Slots. Für DDR3-RAM stehen vier Speicherslots zur Verfügung. Laufwerke können an sechs SATA-Ports angeschlossen werden, von denen zwei den aktuellen SATA 6 Gb/s-Standard unterstützen. Die I/O-Blende kann eine solide Ausstattung mit zwei USB 3.0- und sechs USB 2.0-Ports, einer PS/2-Buchse, Gigabit-LAN und Audioanschlüssen vorweisen. Außerdem hat dort ein Clear CMOS-Schalter seinen Platz gefunden.
Es gibt noch keine Angaben zu Preis und Verfügbarkeit des MSI X79MA-GD45 - wahrscheinlich ist jedoch eine Verfügbarkeit zum Sandy Bridge-E-Launch (mutmaßlich Mitte November).
{jphoto image=17773}
Weiterführende Links: