NEWS

Intels "Budget"-Mainboard für Sandy Bridge-E

das DX79TO

Portrait des Authors


das DX79TO
1

Werbung

Für die Enthusiasten-Prozessoren Sandy Bridge-E bietet Intel bisher ein eigenes X79-Mainboard an (wir berichteten). Dieses solide ausgestattete DX79SI ist mit einem Preis von um die 260 Euro nicht gerade günstig - zumal die billigsten LGA 2011-Mainboards derzeit für rund 180 Euro angeboten werden. Aber schon früh war bekannt, dass Intel mit dem DX79TO noch ein weiteres X79-Mainboard auf den Markt bringen wird.

Dieses Produkt wird mittlerweile auf der Intel-Seite gelistet und entpuppt sich tatsächlich als abgespeckte und damit günstigere Variante des DX79SI. Konkret wurde einer der drei PCIe x16-Slot (der beim X79SI als x8 angebunden ist) durch einen PCIe x1-Slot ersetzt. Dem Mainboard fehlt außerdem der Anschluss für Front-USB 3.0-Ports, der zweite Gigabit-LAN-Port und der optische Digitalausgang. Auch die Kühlkörper wurden beschnitten. Auffällig ist hingegen, dass die vollen acht Speicherslots beibehalten wurden. Das gilt auch für Features wie die Debug-Anzeige und die Bedienschalter auf dem Mainboard.

Die ergriffenen Sparmaßnahmen resultieren in einem deutlich niedrigeren Preis. Das DX79TO ist zwar noch nicht lieferbar, wird in unserem Preisvergleich aber schon ab 185,89 Euro gelistet. Wenn es für diesen Preis verfügbar werden sollte, würde es also ähnlich viel kosten wie die günstigsten X79-Mainboards der Konkurrenz.

intel_dx79to

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (1)