Werbung
Gigabyte hat Intels Sandy Brige-E-Launch mit einer ganzen Reihe an passenden X79-Mainboards begleitet. Eine Meldung der taiwanesischen Seite des Unternehmens informiert nun darüber, dass es gleich bei drei dieser Mainboards massive Probleme gibt, die eine Umtauschaktion nötig machen.
Konkret betroffen sind GA-X79-UD3, GA-X79-UD5 und G1.Assassin 2 - also alle aktuellen Gigabyte LGA 2011-Mainboards außer dem GA-X79-UD7. Bei den fraglichen Hauptplatinen kann es beim Übertakten zu einer Überlastung der Spannungswandler kommen. Seit einigen Tagen kursiert ein Video, dass zeigt, wie sich die Spannungswandler eines X79-UD3 wortwörtlich in Rauch auflösen.
Ursächlich scheint eine Kombination aus minderwertigen Bauteilen und einem unpassenden BIOS zu sein. Laut dem taiwanesischen Gigabyte-Statement werden BIOS-Varianten zur Verfügung gestellt, durch die die oben gezeigte Selbstentzündung verhindert werden soll. Gleichzeitig wird aber auch der Übertaktungsspielraum massiv eingeschränkt. Alternativ soll ein Umtausch gegen eine überarbeitete Revision des Mainboards möglich sein.
Noch steht eine Meldung der deutschsprachigen Gigabyte-Seite zu diesem Problem aus - vorsichtshalber empfiehlt es sich für Besitzer eines betroffenen Mainboards allerdings, auf Spannungserhöhungen zu verzichten.
Update: Nach wie vor gibt es kein offizielles Statement auf der deutschen Gigabyte-Seite zur Problematik. Immerhin findet sich jetzt ein Hinweis im Gigabyte-Forum, der ein BIOS-Update für alle X79-Mainboards des Unternehmens empfohlen wird. Wer das nicht selber durchführen kann bzw. möchte, kann sich unter 040 253304-55 an eine technische Hotline wenden. Sowohl Main- als auch Backup-BIOS sollten auf Version F7 geflasht werden, eine Anleitung gibt es im Gigabyte-Forum. Einen Austausch soll es für Deutschland nicht geben. Welche Veränderungen bei diesem BIOS genau gegenüber den Vorgänger-Versionen vorgenommen worden, wird leider nicht ausgeführt.
Nach erfolgtem BIOS-Update auf F7 oder höher gewährt Gigabyte fünf Jahre Garantie auf GA-X79-UD7;-UD5;-UD3 und das G1.Assassin 2.
Update 2: Gigabyte hat uns informiert, dass das F7-BIOS eine neue Firmware für die Spannungsphasen-Controller beinhaltet. Ursächlich für die oben geschilderte Problematik soll ausschließlich eine mangehafte Firmware in früheren BIOS-Versionen gewesen sein. Die verbauten Komponenten seien hingegen keineswegs minderwertig, sondern entsprechen gängigen Standards.
Weiterführende Links: