NEWS

ECS stellt Thin Mini-ITX-Mainboards H61H2-G11 und CDC-TI vor

Portrait des Authors


ECS stellt Thin Mini-ITX-Mainboards H61H2-G11 und CDC-TI vor
13

Werbung

Der reguläre Mini-ITX-Formfaktor stellt zwar sicher, dass entsprechende Mainboards relativ kompakt ausfallen. Allerdings ist die Höhe nicht limitiert. Da das für besonders schlanke PCs nachteilig ist, hat Intel den Thin Mini-ITX-Standard ins Leben gerufen. Bei gleichbleibender Länge und Breite (170 x 170 mm) wird gegenüber Mini-ITX die Bauhöhe reduziert - von 44 auf 25 mm. Das bedeutet praktisch, dass nur sehr flache Chipsatzkühler Verwendung finden und auf der verschlankten I/O-Blende weniger Platz für Anschlüsse verfügbar ist.

Sucht man in unserem Preisvergleich nach Produkten, die diesem Standard entsprechen, hat man nur geringen Erfolg. Aktuell werden exakt ein Thin Mini-ITX-Mainboard, das von Intel stammende DH61AG, und ein passendes Gehäuse, nämlich Lian Lis PC-Q05 (wir berichteten), gelistet. Auf der Mainboard-Seite gibt es laut einer ECS-Mitteilung aber bald deutlich mehr Auswahl. Mit dem  H61H2-G11 und dem CDC-TI sollen gleich zwei neue Mainboards dem Standard gerecht werden. Damit sind sie vor allem für den AIO-Einsatz (All-In-One) und SFF-Systeme (Small Form Factor) interessant.

Das CDC-TI unterstützt Intels aktuelle Atom-Generation, also die Dual-Core-Prozessoren D2700, D2550 und D2500 und beschränkt sich auf eine passive Kühlung. Der CPU können bis zu 4 GB DDR3-Speicher im SO-DIMM-Format zur Seite gestellt werden. Die Anschlussausstattung umfasst u.a. zwei SATA 3 Gb/s-Ports, zweimal USB 2.0, VGA, HDMI und zwei Mini-PCIe-Slots (1 Full/1 Half). Optional gibt es einen PCIe x1-Slot.

ecs CDC TI  580 r2

Soll ein leistungsstarkeres System im Thin Mini-ITX-Format aufgebaut, ist das H61H2-G11 interessanter. Die H61-Platine unterstützt Intels aktuelle LGA 1155-Prozessoren. Auch hier kann nur SO-DIMM-Speicher verbaut werden, dafür aber bis zu 16 GB. Für Erweiterungskarten gibt es einen Mini PCI Express x1-Slot. An Anschlüssen sind zwei SATA 3 Gb/s-Ports, vier USB 2.0-Ports, HDMI, Gigabit-LAN und Audioanschlüsse aufzuzählen. Die Stromversorgung erfolgt bei beiden Mainboards über ein externes Netzteil, das ebenfalls an der I/O-Blende anzuschließen ist.

ECS H61H-G11 580 r2

ECS macht keine Angaben zu Preis und Verfügbarkeit der flachen Mainboards.