NEWS

ZOTAC mit Z77-Board im ATX-Format

das ZT-Z77-U1D

Portrait des Authors


das ZT-Z77-U1D

Werbung

ZOTAC ist durchaus auch im Mainboard-Segment aktiv - allerdings vor allem im Nischenmarkt der Mini-ITX-Mainboards. Doch schon mit dem Z68-Chipsatz wagte ZOTAC das Experiment und entwickelte mit dem Crown Edition-ZT-Z68 U1DU3 eine vollwertige und beachtlich ausgestattete ATX-Platine (wir berichteten). Mit dem Z77-Chipsatz wird dieser Versuch nun wiedeholt.

Das ZT-Z77-U1D entpuppt sich als Enthusiasten-Produkt. Das orange-schwarz gehaltene Mainboard bietet eine sehr beachtliche 24+2-Phasen-Stromversorgung, die sich aus hochwertigen Bauteilen zusammensetzt. Für SLI bzw. CrossFireX stehen zwei PCIe x16-Slots bereit, die restlichen Erweiterungskartenslots sind PCIe x1-Slots. Von den sechs USB 3.0-Ports stehen vier zum internen Abgriff bereit, zwei finden sich an der I/O-Blende. Dort gibt es u.a. auch HDMI, DisplayPort und DVI. Für die Anbindung von Laufwerken verbaut ZOTAC intern zwei SATA 6 Gb/s- und vier SATA 3 Gb/s-Ports.

Ein besonderes Ausstattungsmerkmal des ZT-Z77-U1D ist das integrierte WLAN mit zwei Antennen. Dafür kann ZOTAC auf entsprechende Lösungen aus der Mini-ITX-Welt zurückgreifen. Außerdem bietet das Mainboard auch eine Debug-Anzeige, Spannungsprüfpunkte und Taster für Power/Reset.

Unklar ist bisher, ob und zu welchem Preis ZOTACs "großes" Z77-Mainboard in Europa verfügbar wird.

Zotac-Z77-1

Zotac-Z77-2

Zotac-Z77-3

Quellen und weitere Links KOMMENTARE ()