Werbung
Wie die kollegen von Techpowerupmelden, wird der Hersteller MSI das Modell Z77A-GD80 ab sofort ausliefern wird und somit bald auch bei den Händlern verfügbar sein wird. Wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt, wird die Hautplatine auf den Z77-Chipsatz von Intel setzen und somit können die aktuellen Ivy-Bridge-CPUs sowie die etwas älteren Sandy-Bridge-Prozessoren im Sockel LGA1155 installiert werden. Für den Arbeitsspeicher werden zudem vier DIMMs bereitstehen und diese können bis zu 64 GB aufnehmen und mit 2667 MHz betrieben werden. Für Erweiterungskarten stehen neben drei PCI-Express-x16-Schnittstellen in der Version 3.0 auch vier PCI-Express-x1-Ports bereit. Des Weiteren stehen für Laufwerke vier SATA-Ports mit 6 Gb/s zur Verfügung und außerdem noch vier SATA-Anschlüsse mit 3 Gb/s. Bei den USB-Schnittstellen kann der Nutzer auf insgesamt vier USB-Ports mit der Version 3.0 setzen sowie auf 10 USB-2.0-Anschlüsse.
Als Besonderheit bei den Anschlüssen kann der Käufer zusätzlich noch auf eine moderne Thunderbolt-Schnittstelle zurückgreifen. Diese Schnittstelle wird über einen zusätzlichen Chip von Intel realisiert und kann Daten mit bis zu 10 Gbps transportieren. Somit kann ein FullHD-Video in weniger als 30 Sekunden übertragen werden.
Natürlich wird das Mainboard auch auf die bekannten "Military Class III"-Komponenten von MSI setzen und somit kommen nur langlebige und besonders robuste Bauteile zum Einsatz. Das Mainboard Z77A-GD80 soll in wenigen Tagen bei den Händlern eintreffen und kostet aktuell rund 240 Euro.