Werbung
Mit dem neuen ASUS P8C WS zeigt der Computerriese ein weiteres Mainboard aus der bekannten Workstation-Reihe. Zum Einsatz kommt der Workstation-spezifische Intel C216 Chipsatz. Das Mainboard unterstützt aktuelle Sockel 1155 Intel Xeon E3-1200/12x5 v2 Prozessoren, sowie die zweite und dritte Generation der Intel Core i3 Prozessoren. Jeder der vier DDR3 Slots des Asus P8C WS unterstützt unbuffered non-ECC, sowie unbuffered ECC DDR3-Speicher komplett, was dem Anwender eine große Flexibilität ermöglicht.
Auch sind auf dem rückseitigen I/O-Shield zwei USB 3.0 Anschlüsse zu finden. Zwei weitere USB 3.0 Anschlüsse für das Front Panel stehen zusätzlich bereit. Weiterhin ist das Board durch seine ATX-Größe flexibel einsetzbar. Dazu kommen zwei Intel Ethernet-Ports zum Einsatz, welche die Bandbreite im Vergleich zu einem normalen Gigabit Ethernet-Port verdoppeln sollte. Als Controller kommt der Intel 82574L zum Einsatz.
Ein genaues Erscheinungsdatum des ASUS P8C WS ist bisher nicht bekannt, jedoch findet man das Mainboard bereits in unserem Preisvergleich zu einem Kurs von rund 195 Euro.