Werbung
Viele Mainboardhersteller setzen inzwischen auf ihren Platinen den modernen Thunderbolt-Anschluss ein und inzwischen hat auch Elitegroup mit dem Z77H2-A5X Deluxe ein solches Modell angekündigt. Die Hautplatine wird aus der Black Series stammen und somit natürlich auf ein schwarzes PCB setzen. Als Chipsatz wird der Z77-Chip von Intel zum Einsatz kommen und durch hochwertige Komponenten soll das Mainboard besonders langlebig und stabil arbeiten. Für den Arbeitsspeicher stehen vier DDR3-Slots mit bis zu 2800 MHz bereit und als Sockel wird natürlich der LGA1155 für Sandy- und Ivy-Bridge zum Einsatz kommen. Für Erweiterungskarten stehen neben drei PCI-Express-x16-Steckplätzen auch zwei PCI-E-x1-Slots zur Verfügung.
Laufwerke können über zwei SATA-Buchsen mit 6 Gb/s mit dem Z77H2-A5X verbunden werden. Es stehen aber zusätzlich noch drei weitere SATA-Anschlüsse mit 3 Gb/s bereit. Auch auf 7.1-Audio sowie Gigabit-Ethernet muss der Nutzer nicht verzichten. Zudem werden insgesamt vier USB-3.0-Anschlüsse sowie acht USB-Ports der zweiten Generation an Bord sein. Natürlich wird auch der Thunderbolt-Anschluss nicht fehlen und auch die Videoausgänge für die integrierte Grafikeinheit des Prozessors gehören zu den Schnittstellen des Mainboards.
Leider ist noch nicht bekannt, wann das Elitegroup Z77H2-A5X Deluxe in den Handel kommen wird und auch der Verkaufspreis ist bisher noch unbekannt.