Werbung
Die beiden Mainboards Big Bang XPower und Big Bang XPower II wurden von MSI für Intels High-End-Plattformen um den Sockel LGA 1366 bzw. LGA 2011 entwickelt. Für die aktuelle Mainstream-Plattform um den Sockel LGA 1155 gibt es hingegen das Z77 MPower. Im Vorfeld des Haswell-Launchs hat MSI jetzt ein weiteres XPower-Mainboard versprochen, das höchstwahrscheinlich als OC-Mainboard für Haswell konzipiert wird.
Damit würde MSI erstmalig ein XPower für eine Mainstream-Plattform anbieten. Noch sind die Hinweise allerdings etwas vage. In einem Video wird eine neue Geheimwaffe für das Brechen von Weltrekorden angekündigt ("A new secret weapon to break world records!"). Am Ende des Videos ist die Nahaufnahme eines Mainboards mit markantem "X" zu sehen:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Außerdem gibt es ein Foto von MSIs UK-Facebookseite. Auch dieses Foto zeigt nur einen kleinen Ausschnitt eines neuen Mainboards. Zu sehen sind neben einigen Speicherslots Military Class III-Komponenten wie Super Ferrite Chokes und C-Caps. Bemerkenswert sind außerdem die Spannungsprüfpunkte und zahlreiche Bedientaster, die dem OC-Einsatz dienen.
Haswell soll laut Intel eine gut übertaktbare CPU werden, die neue Mainstream-Plattform um den Sockel LGA 1150 wird außerdem auch wieder weite Verbreitung finden. Dementsprechend erscheint es folgerichtig, dass MSI ein Z87 XPower anbieten wird - die letzte Gewissheit fehlt aber noch.
Update: Per Facebook hat MSI einen weiteren Blick auf das neue High-End-Mainboard erlaubt. Diesmal steht das Areal um den Sockel im Mittelpunkt. Besonders auffällig ist dabei, dass MSI die sonst üblichen Beschriftungen, Linien und Logos auf ein Minimum reduziert hat. Bemerkenswert ist außerdem, dass am Rande des Bildes zwischen den Erweiterungskartenslots die Produktbezeichnung erkennbar ist. Obwohl sie unscharf ist, scheint sie doch ein "Z87" zu beinhalten. Der zweite Teil des Produktnamens lässt aber eher ein auf MPower- als auf ein Xpower-Modell schließen.