Werbung
Der Startschuss der Haswell-Plattform von Intel wird in einigen Tagen erfolgen und natürlich benötigen die interessierten Kunden für die neuen Prozessoren das passende Mainboard. Gigabyte hat nun ein neues Mainboard vorgestellt und das Besondere ist dabei der Formfaktor. Die Platine wird nämlich trotz des Z87-Chipsatzes auf das Mini-ITX-Format zurückgreifen. Als Sockel wird beim Z87N-WiFi natürlich der LGA1150 zum Einsatz kommen und für den Arbeitsspeicher werden zwei Steckplätze zur Verfügung stehen. Die Stromversorgung wird einer Steuerung mit 4 Phasen übernommen.
Zur weiteren Ausstattung der Platine zählt ein PCI-Express-3.0-x16-Steckplatz, wohingegen auf weitere Erweiterungsslots verzichtet werden muss. Für Laufwerke werden vier SATA-Buchsen mit 6 Gb/s verlötet sein und um die Grafikeinheit des Prozessors nutzen zu können, wird neben HDMI auch Dual-Link DVI bereitstehen. Außerdem werden zwei Gigabit-Ethernet-Buchsen, 8-Kanal-Audio sowie ein integriertes WLAN-Modul mit dem 802.11ac Standard dem Nutzer zur Verfügung stehen.
Leider ist bisher sowohl der Veröffentichungstermin sowie der Verkaufspreis bisher unbekannt, jedoch sollte das Mainboard kurz nach dem Start der Haswell-Plattform bei den Händlern in den Regalen stehen.